Wird Fahrraddiebstahl bezahlt wenn Fahrrad an Bahnstation an Fahrradständer angeschlossen war?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hängt von deinem vertrag ab....je neuer desto besser, bei dem topschutz entfällt der schutz auf nachzeitklaussel

das muss drinnen stehen bzw. versichert sein

Fahrraddiebstahl (incl. Verzicht auf Nachtzeitklausel, d.h. das Fahrrad ist auch nachts gegen einfachen Diebstahl versichert, wenn es sich nicht in Gebrauch befindet)

leistung bekommst eh nur wenn du den diebstahl anzeigst!!!

http://www.versicherung-vergleiche.de/hausratversicherung/fahrraddiebstahl.htm hier der link für die klausel 7110 - Fahrraddiebstahl die du im vertrag nachschauen musst lies es dir durch erklärt sich von selbst bevor ich ellenlangen text schreibe ;)

0
@PlayaNr1

Danke.

Mal sehen. Theoretisch ist es ja eine Generalprobe für die Versicherung. Wenn sie noch nicht mal 150 € ersetzt in diesem Fall war es eh die Falsche, bzw. brauch ich dann keine Fahrraddiebstahl Versicherung mehr. Hab auch schon einiges mehr eingezahlt. 480 bis jetzt oder so.

0
@sLaMmEr

ich rate dir dann eine zu machen wo die prämien sich bei leistungsfreiheit senken wie beim kfz und wenn ein schaden passiert bist top versichert ;)

0

jep zahlt sie die 200€ beziehen sich auf einfachen diebstahl d.h. genau den fall mit dem bhnhof den du oben geschildert hast, klaut dein fahrrad jemand aus deinem keller bzw. abgeschlossenen fahrradraum so tritt die volle versicherungssumme der hausrat ein.. lg malli

wenn du beweisen kannst, dass es abgeschlossen war wird es wohl versichert sein, bzw der dieb muss zahlen sobald er gefasst wurde

Wie soll man denn bitte beweisen dass es abgeschlossen war? Soll ich immer ein Foto von machen???

0

Möglicher Fahrraddiebstahl, fandet die Polizei?

Hallo, mein Fahrrad hat am Schloss starke Risse sieht aus als wär da jemand erdfolglos mit dem Bolzenschneider ran gegangen das war alles an einem Bahnhof.Das Fahrrad steht aber noch und das Schloss ist nich komplett durch,schätze der Dieb hat aufgegeben ubd ist dann weg. Meint ihr die Polizei macht sich die Mühe nach dem Dieb zu fahnden ?

...zur Frage

Fahrrad aus dem Keller meiner Freundin geklaut, greift meine Hausrat (EHV/Allianz)?

Hallo,

mir wurde kürzlich das Mountain Bike (Wert: 1000 EUR) aus dem Keller meiner Freundin gestohlen. Wann genau, kann ich nicht sagen - zuletzt habe ich darauf geachtet, als die Winterreifen aufgezogen wurden. Seitdem habe ich ihren Keller nicht mehr betreten - ihr ist es nicht aufgefallen - mir jetzt natürlich sofort. Der Keller ist mit einem Gatter versehen, zu dem nur sie den Schlüssel hat. Wenn man sich das Tor mal genau ansieht, wäre es möglich, dass jemand die 2,50m-Tür mit einer Leiter überwindet und sich zwischen Tür und Decke durch schiebt (da sind etwa 40-50cm Platz). Anders, als so, kann ich mir nicht erklären, wie es aus dem abgeschlossenen Keller gekommen ist. Im Keller selbst war es leider nicht noch einmal fest angeschlossen.

Ich bin ihrer Stadt nicht gemeldet, sondern nur alle paar Wochenenden mal dort, also kein Mietverhältnis/Untermiete, etc. Meine EHV von der Allianz deckt Fahrraddiebstahl in unbegrenzter Höhe ab, was ich leider auch schon ein paar Mal daheim in Anspruch nehmen musste - soweit die Vorgeschichte.

Jetzt überlege ich, wo ich Anzeige erstatte und ob das Auswirkung auf meine Haftpflicht hat. Grundsätzlich bin ich mir zwar zu 95% sicher, dass das Rad zuletzt in ihrem Keller stand, aber die Restunsicherheit bleibt. Stichwort: Außenversicherung - Wirkt sich das auf die Chance aus, den Wert erstattet zu bekommen, wenn es aus dem Wohnbesitz eines Dritten entwendet wurde? Hier heißt es in der Police: "§ 5 (2) Die in §§ 1 und 2 genannten Sachen sind, soweit es in diesen Bedingungen nicht ausdrücklich festgelegt ist, vorübergehend außerhalb des vereinbarten Versicherungsortes weltweit dort versichert, wo sie sich befinden (Außenversicherung). Zeiträume von mehr als 3 Monaten gelten nicht als vorübergehend."

Was würdet ihr mir raten: Kann ich es der Versicherung als aus dem fremden Keller gestohlen melden oder sollte ich einen anderen Tatort angeben? Ganz sicher bin ich mir eben auch nicht, wo ich es/wann zuletzt gesehen habe (Oktober wohl).

Danke im Voraus...

...zur Frage

Fahrraddiebstahl- Haftet die Hausratversicherung (trotzdem)?

Folgendes Problem: Am Samstag wurde das vor meiner Haustür am dafür vorgesehenen Fahrradständer angeschlossene Rad (aufgeschnittenes Schloss ist noch vorhanden) meines Freundes gestohlen! Eine Fahrradversicherung hat er hat. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit wenigstens einen Teil des Zeitwertes wieder zu bekommen? Mein Freund wohnt nicht bei mir, er war nur zu Besuch bzw. wohnt qusi jedes WE bei mir (Nebenwohnsitz). Er selbst hat keine Hausrat (Student). Ich habe eine. Es existiert noch die Rechnung des Rades (5 Jahre alt) auf den Namen meines Freundes, ein Foto gibt es aber nicht. Kann ich den Fall nach der Meldung bei der Polizei meiner Hausratversicherung übergeben?

...zur Frage

Fahrraddiebstahl gemeldet

Von meiner Frerundin wurde das Fahrrad gestohlen. Sie ging zur Polizei und hat behauptet sie hat es am fahrradständer vorne angeschlossen. Glaube ihr nicht weil das hat sie noch nie gemacht(sie schließt es immer hinten am rad an).Was passiert wenn das raus kommt und stimmt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?