Wird es zu einem Krieg kommen mit China und Taiwan?
6 Antworten

Ich hoffe nicht -
ich habe einen sehr nahen Angehörigen, der nach Taiwan ausgewandert ist!
Von ihm weiß ich, dass etwa die Hälfte der Taiwanesen Pro China eingestellt sind.
Die Besetzung von Taiwan hätte aber weitreichende wirtschaftliche Folgen(Computertechnologie) -
weitaus größere als der Ukrainekrieg, somit erscheint mir diese Gefahr nicht so enorm groß.

Ich hoffe nicht, dass es zu einem Krieg zwischen anderen Ländern mit China oder Taiwan kommen wird.
Und ich hoffe auch nicht, dass es zwischen China und Taiwan zu einem Krieg kommen wird. Auch zwischen diesen beiden Gebieten gibt es nämlich Eheschließungen, Freundschaften usw. Allerdings eben leider auch viele unterschiedliche Meinungen bzgl. der Zugehörigkeit seitens Taiwan.
Und auch diese unterschiedlichen Ansichten lassen sich mehr oder weniger quellentechnisch belegen, was die Sache nicht einfacher macht!

Das hängt doch ganz von dem Kriegstreiber USA und letztlich Taiwan selbst ab.
Festland China hat rote Linien, bei deren Überschreitung militärisch reagiert wird.
- Taiwan erklärt sich für unabhängig
- Taiwan setzt sein Militär gegen das Festland ein.


In diesem Fall steht jedenfalls der Agressor schon seit mehreren Jahrzehnten fest
Stimmt. Einer der eine Indopazifik Strategie hat, ohne dort eigentlich was zu verloren zu haben.. einer, der überall auf der Welt ein Konflikten profitiert in dem er Waffen verkauft.
Ich habe noch eine hypothetische Situation, die ich schon einem deiner Glaubensbrüder gestellt habe - ohne eine Antwort zu bekommen. (Vielleicht habe ich sie dir auch schon gestellt - ohne Antwort)
Es geht um Taiwan als "eigenständiges Land" um eine Basis für eine Unterhaltung zu bilden.
Sagen wir, es hätte in den 1933ern einen Bürgerkrieg zwischen der Regierungspartei NSDAP (Chiang Kai-Shek) und der SPD (Mao ZeDong) gegeben und die Kräfte hinter der SPD hätten nach 10 Jahren gewonnen. Nun schnappt sich der Verlierer (Chiang/NSDAP) die Staatskasse aus Berlin und zieht sich auf Rügen oder Helgoland zurück. Auf dem Festland wird die BRD ausgerufen, auf der Insel das Reich. Beide sagen sie wären das wahre Deutschland. Wer ist denn jetzt im Recht? der Gewinner, der das Volk hinter sich hatte - oder der Verlierer?

Dir ist hoffentlich klar, dass du hier ein Geschichtserlebnis von vor über 70 Jahren beschreibst.
Heute ist Taiwan ein eigenes Land, mit einer Regierung, die im Gegensatz zur Volksrepublkik China, wirklich demokratisch gewählt ist.
P.S. Ich glaube wirklich nicht, dass von dem kleinen Taiwan eine militärische Bedrohung der Großmacht China ausgeht.

Es ist schon bezeichnend, dass du und deines gleichen nie auf diese Frage antworten.

Weil diese Frage absolut nichts mit dem Thema hier zu tun hat.

Taiwan hat nichts mit einer Taiwan bezogenen Frage zu tun?
Nein, es ist einfach so, dass ihr eure Illusion behalten wollt.

Ich rede davon, dass du absolut nicht passende Vergleiche als Pseudo-Referenz heranziehst, und diese haben nichts mit dieser Frage zu tun.

Taiwan hat nichts mit einer Taiwan bezogenen Frage zu tun?
Nein, es ist einfach so, dass ihr eure Illusion behalten wollt.

Tschüss, mit ÜPersonen, die einem jedes greschriebene Wort im Sinn verdrehen, diskutiere ich nicht.
Du musst also deine Leistungspunkte beim Chinesischen Propaganda-Amt woanders verdienen.

Ich drehe deine Worte um? Diskutieren?Du hast doch bisher nichts gesagt, was auf meine Frage eingeht, sondern weichst mit großem Aufwand davon ab... Naja, sei's drum.. viel Spaß in deiner Blase..

Die Blase ist um dich = Propaganda der Volksrepublik China = "Republik" nein, Diktatur ja.

Statt zu sagen wo ich dir die Worte umgedreht habe, gehst du wieder auf die Anti China Schiene.. typisch.
Ich frage dich Mal so: wo habe ich dir Worte umgedreht?
Ich lebe, im Gegensatz zu dir, nicht in einer Propaganda Blase..

Warum gehst Du nicht einfach zurück in deine Diktatur und lässt die anderen Leute in Frieden und in Freiheit leben?
Und natürlich auch die Leute in Taiwan.

Wieder keine Antwort - typisch für Leute wie dich.
Auch dir ein freundliches "Pffffft"

Für einen Bewohner der Volksrepublik China (sprichst Du) schreibst Du wirklich sehr gutes Deutsch.
Inhaltlich werde ich mich zu der von dir verbreiteten Propaganda eines Diktaturstaates nicht mehr äußern.

Siehst du.. schon wieder einer, der aus seinem Unwissen plötzlich Schlüsse zieht - falsche natürlich.
Und das wenig kuriose dabei: ihr seid alle im China Hass Club, eben wegen der o.g. falschen Schlüsse.

Nein, aber die meisten Menschen, die in einer westlichen Demokratie wohnen, sind halt - ganz offensichtlich im Gegensatz zu Dir - keine Diktatur-Fans.

Doch, mein guter.. aber gerne (wirklich) unterhalte ich mich mit dir über China und wie China funktioniert. Tatsächlich spiegeln die überaus meisten Artikel und Berichte in unseren Medien nicht die erlebte Realität wider.
Ich bin übrigens kein Diktatur Fan - und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es solche gibt. Allenfalls die Diktatoren selbst. Diktatur bedeutet für mich auch immer, dass die Regierung sich nicht um die Bevölkerung schert sondern allein um die Anhäufung und das Ausleben der Macht.

Ende der Diskussion ....
Natürlich funktionieren Diktaturen häufig gut.
War im 3.Reich so und auch bei Putin.
Jeder der aufmuckt ist im KZ / Straflager oder ebeb gar nicht mehr existent.
Und mit heutiger Überwachungstechnologie kann Diktatut sogar noch besser funktionieren, wie China ständig beweist.

In der Tat.. Ende der Diskussion und leider endet hier auch mein Angebot einer Unterhaltung.

Ja finde ich auch sehr spannend. Habe ich auch immer wieder gesehen. Die Leute sind so in ihrer Blase drin, dass sie viel zu wenig hinterfragt haben und dann einfach nur wie eine gesprungene Schallplatte immer nur ihre Beleidigungen wiederholen können. Interessant das hier bei BurkeUndCo wieder zu sehen. Ist tatsächlich immer wieder eine ähnliche Abfolge.

Ich glaube jetzt bist du in der Minderheit. ;) Ich muss nämlich NianMao zustimmen, das du bisher auf keine Frage von ihm wirklich eingegangen bist. Ich sehe bei dir nur blinden China-Hass aber keine wirklichen Argumente. Das ist sehr schade.

Es dreht sich hier nicht um Minderheiten oder Mehrheit.
Es dreht sich um Wahrheit und um Propaganda.
Und jeder, der nicht dazu bereit ist, den Wunsch der Bevölkerung in Taiwan nach einem Leben in Freiheit anzuerkennen, der kann gerne in die Volksrepublik China einreisen, und dann in dieser Diktatur mit nahzu vollständige Überwachung jedes Einzelnen leben.
Viel Vergnügen --- zumindest für mich wäre das nichts.

Es dreht sich hier nicht um Minderheiten oder Mehrheit.
Hast du aber vorher noch anders behauptet. Ich zitiere dich von oben: "Nein, aber die meisten Menschen, die in einer westlichen Demokratie wohnen, ..."
Es dreht sich um Wahrheit und um Propaganda.
Ja, das sehe ich auch so.
Und jeder, der nicht dazu bereit ist, den Wunsch der Bevölkerung in Taiwan nach einem Leben in Freiheit anzuerkennen, ...
Du bist hier offensichtlich irgend einer Propaganda auf den Leim gegangen. Ich habe dir oben das Gegenteil mit Quellenangabe beweisen können. Es gibt deine angebliche Mehrheit nicht!
der kann gerne in die Volksrepublik China einreisen, und dann in dieser Diktatur mit nahzu vollständige Überwachung jedes Einzelnen leben. Viel Vergnügen --- zumindest für mich wäre das nichts.
Und warum wanderst du nicht jetzt sofort in deine USA aus? Merkst du jetzt wie seltsam deine Schlussfolgerung klingt?
Also ich ziehe ganz generell ungerne um, aber viel Vergnügen mit deinen Auswanderungen. ;)

Es ist doch etwas merkwürdig, wie man Statisiken misbrauchen kann.
Ich habe mich bei Dir für diesen interessanten Link bedankt, der allerdings ein schöner Beweis für meine Aussage und ein Gegenbeweis für Deine Behauptungen ist.
Und nein, ich möchte in keine Diktatur auswandern, weder in die Volksrepublik China, noch in die Proto-Diktatur (trump wird es schon noch schaffen) USA.

Es ist doch etwas merkwürdig, wie man Statisiken misbrauchen kann.
Es ist schon interessant wie man Fakten so gut leugnen kann.
Ich habe mich bei Dir für diesen interessanten Link bedankt, der allerdings ein schöner Beweis für meine Aussage und ein Gegenbeweis für Deine Behauptungen ist.
Du konntest den Beweis nicht darlegen. Knapp über 25 % ist in dieser Welt keine Mehrheit.
Und nein, ich möchte in keine Diktatur auswandern, weder in die Volksrepublik China, noch in die Proto-Diktatur (trump wird es schon noch schaffen) USA.
Es gibt die schöne goldene Regel, wie es in den Wald ruft so schallt es wieder hinaus. Falls du diese Regel kennst und für gut empfindest, dann solltest du deine Empfehlungen noch einmal überdenken.

Habe ich dir bei einem anderen Kommentar zu der gleichen Frage ausführlich vorgerechnet.



- Taiwan startet ein Kamikazeangriff auf die VR China. 🤦♀️
- Taiwan provoziert China bis zum äußersten mit einer Unabhängigkeitserklärung. 🤦♀️
Taiwan geht es allein um Bewahrung seiner Unabhängigkeit und hat keine weiteren Ambitionen als einfach friedlich seinen Weg zu gehen.

Wissen tut das aktuell niemand, aber man sollte es zumindest nicht leichtfertig ausschließen.

Es ist keine Frage ob sondern wann wird es dort zum Krieg kommen. Zur Not wird die USA einen Grund erfinden, um dort Krieg zu machen
In diesem Fall steht jedenfalls der Agressor schon seit mehreren Jahrzehnten fest: Die Volksrepublik Chinsa.
Denn ganz egal was die Verteter dieser Diktatur behaupten, gilt:
Es gibt wahrscheinlich schon zuviele Menschen die unter der Unterdrückung durch diese Diktatur leiden.
Deshalb sollten sdie die Menschen, die in Taiwan leben wollen, und eben nicht in der Volksrepublik China (sonst könnten sie ja dorthin einwandern) in Ruhe lassen.