Wird es YouTube sich auch in Zukunft noch leisten können, dass fast jeder seine Videos darauf postet, sie müssen doch die Festplatten bezahlen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich denke schon, dass die Werbeeinnahmen auch weiterhin ausreichen um Hardware zu finanzieren ;-)

Je mehr Hardware desto mehr Videos koennen gespeichert werden desto mehr Werbung kann man schalten desto mehr Geld kommt rein.

Letztendlich ist Youtube auch "nur" eine Firma, die irgendwie wirtschaften muss, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Dass alte Videos geloescht werden, glaube ich auch nicht. In solchen Groessenordnungen werden inaktive Daten auf so genannte Cold Storage Systeme verschoben, die bestehen aus langsamen und billigen Platten. So bleibt auch das noch wirtschaftlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KatzenMarkus
15.11.2016, 07:57

Ich dachte jetzt an die ganzen Jugendlichen und Kinder  die da auch Spam hochladen, irgendwelche wackligen Handyvideos vom Schulweg die mal eben kurz aus langweile gemacht wurden oder sowas ;) Aber anscheinend scheint das YouTube nicht zu stören.

0

Wie meinst du das?
Schau mal bitte ins TV dort muss man Schauspieler und Kameras bezahlen, oder zumindest Filme einkaufen. Dazu brauchts dann schnell Syncronsprechen usw... Die Sendetechnik ist dort nur ein kleiner Teil des Ganzen in trotzdem noch teurer als ein Serverpark mit großen Datenspeichern.
Dafür hat ein TV Sender lediglich die Konsumenten vor dem TV, teilt sich die mit anderen Sendern, und selbst Sendungen die ein Kunde sehen würde, kommen vieleicht gar nicht zu der Zeit wo der Kunde Zeit hat.

Bei YT hingegen, kann die ganze Welt rund um die Uhr sehen, was sie möchte und dabei gezielt Werbung gezeigt bekommen die zum Abrufland passt.

Speicherplatz wird immer billiger und kostet heute nur noch einen Bruchteil dessen, was er noch vor wenigen Jahren gekostet hat. Das Löschen einzelner Daten würde zusätzlichen Arbeitsaufwand bedeuten und wäre wahrscheinlich viel teurer als neue Speichermedien.

Kommentar von Ifm001
15.11.2016, 09:13

Da würde sich sicher niemand hinsetzen und das manuell löschen. Ein Script auf Basis Zugriffshäufigkeit, Alter, Bewertung usw. ist nicht aufwendig und der freiwerdende Speicher würfe diese Kosten vermutlich zigfach reinholen.

Google löscht grundsätzlich keine Daten. Ganz im Gegenteil. Die kaufen sogar Daten, mit denen scheinbar niemand was anfangen kann. Google möchte das größte Datenarchiv haben, um diese Daten miteinander verknüpfen und auswerten zu können.

1

Da mach dir mal keine Sorgen die haben   Platz ohne Ende auf ihren Servern. 

Natürlich. Die haben ja ein stetiges einkommen

Es gibt da einen Guten Spruch.

Bevor Youtube der Speicherplatz für die Video ausgeht, wird es schon lange keine Ackerflächen mehr zum bewirtschaften geben.

15.11.2016, 07:47

Hätte ich nicht gedacht, 4 Terabyte kosten 129 beim Media Markt ;)

0

Festplatten sind für YouTube das kleinste Problem. ;)

Die machen durch Werbung genug Geld ;)

YouTube gehört zu Google. Du zahlst in der viel wertvolleren Währund "Daten". Und wenn Du auf Basis deiner Daten klassifiziert wirst, zahlst Du nochmal und nochmal.

BTW: Google macht Gewinn. Was meinst Du, wo das herkommt?

Du hast scheinbar jetzt nicht so viel Ahnung wie teuer denn Speicherplatz überhaupt ist. Ansonsten würdest du die Frage gar nicht erst stellen.

15.11.2016, 07:45

Eine 4 Terabyte Festplatte kostet 130 Euro, beim Media Markt. 

Wieviel Terabyte braucht YouTube ?

0

so viel plattenplatz wie die haben, wirst du nicht posten können ;-)

ja, die haben die kohle. während du in 10€ rechnest, rechnen die mit 1000 Millionen €.

annokrat

Ja Klar! Das ist Google! Ich glaub die 2. Reichste Firma der Welt!

Kommentar von Kaen011
15.11.2016, 09:16

Google ist auf Platz 25

0
Kommentar von IckBraucheHilfe
15.11.2016, 14:12

echt? Nein, kann nicht sein, ich glaub ich hab mal gelesen, dass es irgendwie auf Platz 2 oder 3 ist. Also zumindest der Chef von Google ist der 3. oder 2. Reichste Mensch der Welt

0

Was möchtest Du wissen?