Wird es noch bemannte Raumfahrtsmissionen geben?

6 Antworten

Ja, gibt es aktuell (allerdings immer nur im Kreis herum) und wird es auch in Zukunft geben, auch zu den Planeten. 

Nur eben auf lange Sicht nicht so, wie sich Raumfahrt-Enthusiasten (auch ich) das vorstellen: 

Einen Raumflughafen (oder gar mehrere), von dem/denen vielleicht 1x in der Woche Raumschiffe zum Mond und vielleicht 1x im Monat zum Mars oder zu den Jupitermonden starten, wird es die nächsten Jahre nicht geben.  

Raumfahrt ist und bleibt ein Antriebsproblem. Solange das nicht zufriedenstellend gelöst ist (Beschleunigung von ca. 1 G über einen langen Zeitraum, um Gesundheitsgefahren zu minimieren und die Flugzeiten drastisch zu verkürzen), wird bemannte Raumfahrt immer nur eine Ausnahme bleiben. 

Dazu kommt, dass Robotersonden vieles besser und schneller können als Menschen und es nur teuer, aber nicht schlimm ist, wenn sie versagen. 

Ja - leider

0

Die gibt es doch die ganze Zeit. Die ISS ist doch ständig mit mindestens 3 Personen besetzt die die verschiedensten wissenschaftlichen Experimente durchführen.

Geplant ist bis zum Mond und Mars, das war's, für den Rest in diesem Jahrhundert..

Wie meint ihr sieht die Zukunft der Raumfahrt aus?

Wann meint ihr wird die nächste Auswahl für Astronauten getroffen? Hätte man als Astronaut eine Zukunft? Wann startet die erste bemannte Marsmission? Was denkt ihr....

...zur Frage

Ist eine bemannte Mission zu Venus möglich?

Ich hab heute einen Artikel gelesen der mich zum nachdenken brachte. Normal ist es ja unmöglich auf der Venus zu landen, außer mit wirklich robusten Sonden die den enormen Druck und die Temperaturen von ca. 500°c aushalten. In dem Artikel ging es aber um die höchsten Berge im Sonnensystem. Die höchsten Berge auf der Venus sind die Maxwell Montes mit ca. 11 Km Höhe. Wie man von der Erde kennt, mit zunehmender Höhe wird auch die Luft immer dünner und kühler. Nun meine Frage. Wie siehts auf diesen Bergen auf der Venus aus? Wenn man eine bemannte Kapsel genau auf den Gipfel dieser Berge landen würde, wären die Bedingungen nicht besser? Könnte ein Astronaut, ausreichend geschützt auf dem Berg überleben, oder wie sind dort die Temperaturen und der Druck? Der Säure Regen der auf dem Boden herrscht, müsste ja auf den Gipfeln fehlen, oder? Das würd mich mal wirklich interessieren.

...zur Frage

Wieso kann man nicht auf dem Mars landen?

Auf dem Mond hat man es ja auch geschafft. Man müsste doch normal nur ein größeres Raumschiff nehmen, mit mehr Treibstoff und mehr Sauerstoffs Tanks? Es wäre ja das selbe Prinzip wie auf dem Mond

...zur Frage

Sind schon Menschen/Bemannte Raumschiffe im Weltraum verloren gegangen/verschwunden?

Sind schon Menschen/Bemannte Raumschiffe im Weltraum verloren gegangen/verschwunden?

...zur Frage

Werde ich noch eine bemannte Marsmission erleben?

bin 20

...zur Frage

Wieso ist der Mars interessant für eine Landung?

Hey,

Ich bereit ein Referat vor und Frage mich wieso der Mars interessant für eine bemannte Raumfahrt ist. Liegt es daran, dass er am nächsten an der Erde ist? Oder gibt es dort eine theoretische Möglichkeit zu leben oder ähnliches was eine bemannte Raummission rechtfertigen könnte?

Danke schonmal für die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?