Wird es Krieg zwischen Deutschland und Türkei geben?

15 Antworten

Wenn es Krieg geben würde zwischen Deutschland und der Türkei, müsste ein Land die NATO verlassen.

Das Deutschland die NATO verlässt ist sehr unwahrscheinlich. Das liegt schon daran, das Deutschland seiner Verfassung nach KEINEN Angriffskrieg führen darf. Deutschland darf sich nur verteidigen.

Wenn eins von den beiden Ländern die NATO verlässt, dann ist es wahrscheinlicher, dass die Türkei es tut. In der türkischen Vergangenheit gab es schon einige Putschversuche und Putsche des Militärs, die zeitweise die Verfassung außer Kraft gesetzt haben. Das zeugt nicht von einem stabilen politischen System, welches einen Angriffskrieg grundsätzlich ausschließt.

Wenn die Türkei die NATO verlässt und einen Angriffskrieg führen möchte, steht sie aber vor mehreren Problemen.

Wenn Sie Deutschland angreifen wollte, müsste etwaiges Kriegsgerät (Raketen, Panzer, Flugzeuge) sich über NATO-Gebiet bewegen. Man kann davon ausgehen, dass die NATO-Partner das nicht so toll finden würden und dies unterbinden werden.

Auch wenn es keine automatische Beistandspflicht gibt in der NATO, so können nicht angegriffene NATO-Partner es trotzdem als Angriff auf sich selbst werten und alleine oder im Verbund mit anderen Staaten entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.

Aufgrund des Vertragsgeflechts in Europa, das weit über den NATO-Pakt hinausgeht (EU, UN und Verträge zwischen einzelnen Staaten) kann man effektiv davon ausgehen, dass die Türkei auf allen Ebenen weitgehend isoliert sein würde (wirtschaftlich, militärisch, diplomatisch).

Des Weiteren sind die Türkei und Deutschland auf gesellschaftlicher stark verschlungen. Schließlich leben aktuell 1,5 Mio Menschen mit türkischer Staatsbürgerschaft in Deutschland, die hier weitestgehend integriert sind.

Ich denke, dass das den Verantwortlichen in der Türkei bewusst ist und sie deshalb keine kriegerische Auseinandersetzung verfolgen werden.

junge was labberst du da wir türken brauchen keine nato wir osamen kamen damals bis wien wir brauchen nur paar soldaten und deutschland ist türkisches gebiet

0
@dipulsa

Das ist das Problem: Wir leben nicht im "damals" sondern im "heute". Und generell ist die aktuelle militärische Stärke eines Landes ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Viel relevanter ist die Wirtschaft, die das Rückgrat eines Landes darstellt. Auch das Militär muss bezahlt werden und das funktioniert nur bei entsprechenden Steuereinnahmen.

Fast alle EU Staaten sind auch in der NATO. Das Volumen des Bruttoinlandprodukts von Deutschland alleine übersteigt das der Türkei um das 3-fache, die gesamte EU um das 20-fache. Türkei ist der viertgrößte Handelspartner der EU. Man kann davon ausgehen, wenn die Türkei wirtschatlich isoliert wird, dann ist das für die EU wie auch für die Türkei ein Rückschlag, wobei die EU das locker verkraften wird.

Auch wenn das türkische Militär groß ist: Mit allen NATO-Staaten zusammen kann es sich nicht messen. Das weiss Erdogan (vielleicht), die meisten gebildeten Türken und ganz sicher aber alle hochrangigen Militärs. Nein, die Türkei wird aus meiner Sicht keine militärischen Aktionen gegen Deutschland führen. Die Türkei würde sich selbst ihr Grab schaufeln. Das ist den meisten Türken bewusst.

1

Deutschland kann sich keinen Krieg heutzutage leisten. Dieser muss vorher von den Supermächten abgesegnet werden (USA, GB, FRA). Nach den beiden Kriegen wird man Deutschland so eine Entscheidung nicht überlassen.

Trump ordnet dir Erhöhung des Budgets für das Militär an, dann wird es gemacht... Und die Türkei ist nicht blöd, um dem Nato-Partner den Krieg zu erklären.

Das wird diplomatisch "gelöst" oder auf dem Weg der Geheimdienste.. Mehr nicht..

Nun, die Türken müssten ja über Österreich einmarschieren, dann würde halt die Passauer freiwillige Feuerwehr alarmiert.

Wird die Türkei bald mit den Niederlanden/Europa Krieg haben wollen?

Da sich ja grad die Ereignisse überschlagen hinsichtlich Türkei/Deutschland/ Niederlande stellt sich mir die Frage, was würde passieren, wenn die Türkei die Niederlande oder Deutschland angreifen würde?
Müsste Russland der Türkei helfen und würden die USA den Europäern helfen?

...zur Frage

Warum bleiben die Flüchtlinge nicht in der Türkei und flüchten weiter bis nach Deutschland?

Ich mein, wenn die aus Syrien flüchten dann müssen sie doch auch durch die Türkei und da ist doch kein Krieg warum bleiben die nicht da ?

...zur Frage

Wird es ein Krieg in Deutschland geben?

hallo jemand meinte dass es ein krieg in deutschland geben wird weil zB Deutschland mit der Türkei Streit hat und aber Türken ja auch in Deutschland leben.

Ist das wahr oder was steckt dahinter?

Aber was ich nicht verstehe ist dass doch manche Türken in Deutschland ja als Nationalität Deutschland haben und Deutschland bevorzugen.

...zur Frage

Gibt es eine Anerkennungsliste von Universitäten in der Türkei?

Hallo. Ich studiere in der Türkei. Und es gibt wohl studenten die ihr bachelor in der Türkei studiert haben und weiter ihren Diplom usw in Deutschland studieren. Gibt es so eine Anerkennungsliste von den unis. Also so eine Uni liste von den türkischen unis wo die Zeugnisse in Deutschland anerkannt wird?

Danke im voraus

...zur Frage

Reisen in die Türkei aktuell ?

Würdet ihr zurzeit in die Türkei fliegen oder nicht aufgrund von Terroranschlägen und der Politik?

...zur Frage

Kommen die meisten Ausländer in Deutschland aus der Türkei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?