Wird es jemals wieder eine Diktatur in Deutschland geben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir leben doch schon in einer Diktatur. Millionen Leute hetzen gegen Artikel 13 und trotzdem kommt es durch, nur weil die Regierung das will. Steuerhinterziehung wird zum Teil schlimmer bestraft als Vergewaltigung, beste Demokratie überhaupt 👍

wir leben in Deutschland definitiv in einer Diktatur. Wenn wir eine Demokratie hätten, dann könnten die Leute sich zu wichtigen politschen Sachthemen äussern. Beispiel: Einführung des Euro. Hier hätten wir ein Wahl durchführen sollen: A: ich bin für den Euro. B. ich bin gegen den Euro. Aber selbst wenn 95% der Menschen dagegen sind, wird trotzdem der Euro eingeführt. Was hat das mit Demokratie zu tun? Genauso mit dem Beitritt in die EU. Es ist scheissegal was der kleine Bürger will, es wird halt gemacht. In Großbritannien gabs dazu eine Abstimmung. Sowas nennt man Demokratie. Man kann in Deutschland nur Parteien oder Leute wählen. Aber dann kann es sein, das sich die Partei die man gewählt hat, sich um 180% dreht und genau das Gegenteil von dem macht was im Wahlprogramm stand. Zu wichtigen Sachthemen finden keinen Wahlen statt und sowas nenne ich Diktatur in Reinkultur.

Ja

Ich hätte auf "vielleicht" geklickt, wenn es dort gestanden hätte. Das menschliche Leben ist noch lang, und da kann viel passieren - auch, wenn unsere Generation das nicht mehr mitbekommt.

Nein

Die Mehrheit ist durch die abschreckenden Beispiele der Geschichte nicht an einer Diktatur interessiert und würde sich gegen einen Versuch seine Diktatur einzurichten wehren.

2 diktaturen! hast die kommunisten der DDR vergessen! hab dort 4x politisch gesessen. darum gegen linke und rechte

@dietmargeier

Ich habe eigentlich nirgendwo eine Zahlenangabe gemacht wieviele Diktaturen es in diesem Land schon gab. Aber eine Diktatur ist nie gut, egal ob sie von links, rechts oder sonst wo kommt.

Mit unserem Grundgesetz haben wir einiges dafür getan, dass so etwas nicht mehr vorkommen kann. Aber sag niemals nie. Wir Menschen sind verführbar.

du meinst "sollte" aber kann könnte schon, wenn ich so höre das meine halbe familie die afd wählt! aber dann gibts bürgerkrieg oder ich wander aus zu meine freundin nach kenia

Ja

Haben wir in gemilderter Form schon: Die Diktatur des Geldes.

Wer das Geld hat, hat die Macht.