Wird es ein wieder Wahl der Bundestageswahlen geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind in einer wirklich blöden Situation. Aus Jamaika hätte wirklich etwas werden können. Es wäre die große Chance gewesen, mit vielen verschiedenen Positionen arbeiten zu können, um dann auch sehr viele Ideen haben zu können, um am Ende richtig gut etwas ausgearbeitet bekommen zu haben. Leider waren die Differenzen für unsere Politiker zu hoch gewesen. Zu verbittert wurden die Positionen der einzelnen Parteien durchgeboxt.

Nun warten wir auf eine eventuelle große Koalition mit SPD und CDU/CSU. Dies aber wäre nichts wirklich Neues. Wir hatten bereits mehrere in den letzten Legislaturperioden gehabt. Eine GroKo steht eher für Stillstand, weil dann die verbliebene Opposition nicht viel zu melden hat.

Verbleibt also wenn das auch nichts wird nur noch eine Minderheitsregierung oder Neuwahlen.

Ich hätte niemals gedacht, dass es mal eine schlechtere Ausgangsposition geben würde, als es bereits in den vorherigen Legislaturperioden gegeben hat.

Quo vadis, Deutschland ?

Möglich sind Neuwahlen natürlich. Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass es sie geben wird. Was sollte sich bei einer Neuwahl denn groß ändern? Die Wähler haben gewählt, jetzt ist es an den Parteien mit diesem Wahlergebnis zu arbeiten.

Man kann/sollte nicht solange wählen lassen, bis einem das Ergebnis passt.

Ja, ich hab grad gelesen, dass 46% der deutschen den Rücktritt von angela merkel fordern. Deswegen denke ich, dass sich vielleicht was ändern könnte...

0
@abababab

46% sind aber noch unter der Hälfte. Das bedeutet, dass 54% der Wähler sich entweder eine weitere Amtszeit Merkels wünschen oder schlicht keine Meinung haben. Des Weiteren fehlt es momentan einfach an wählbaren Alternativen.

Die SPD wir auch bei einer Neuwahl nicht die Möglichkeit bekommen, den Kanzler zu stellen. Dafür müsste sie sich zumindest thematisch anders aufstellen.

0
@abababab

Das Volk wählt aber nicht den Kanzler. Die Union führt deutlich in allen Umfragen.

0

Auch in Zukunft werden Bundestagswahlen stattfinden. Ob die nächste Bundestagswahl vorgezogen (Neuwahl) oder wie geplant stattfindet (Herbst 2021) kann dir heute keiner sicher sagen.