Wird es dieses Jahr Sommer wieder so extrem warm wie letztes Jahr ( 39 Grad + )?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zwei direkt aufeinanderfolgende Extremsommer sind eher unwahrscheinlich - es gibt statistisch das Phänomen der "Regression zur Mitte" https://de.wikipedia.org/wiki/Regression\_zur\_Mitte (im Detail wird es etwas schwieriger - Autokorrelation etc.)

2014 war das mit Abstand wärmste Jahr seit Beginn der Messungen in Deutschland https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimawandel/\_functions/aktuellemeldungen/150102\_waermstes\_jahr\_2014.html

2015 war das zweitwärmste Jahr - mit dem "nur" drittwärmsten Sommer, aber einigen anderen Rekorden: http://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/DE/2015/20150828\_deutschlandwetter\_sommer\_2015.pdf

Wäre unser Klima gleichbleibend, wäre die Wahrscheinlichkeit für einen kalten Sommer genauso hoch wie für einen warmen Sommer.

In Deutschland wirkt aber ebenso wie weltweit die globale Erwärmung. Die Wahrscheinlichkeit für einen warmen oder sehr warmen Sommer verschiebt sich und steigt dadurch auch bei uns immer weiter an - wenn auch nur allmählich.

Ich halte also einen normalen bis warmen Sommer für wahrscheinlich, einen sehr warmen Sommer für genauso unwahrschelinich wie einen kalten Sommer, und einen sehr kalten Sommer für sehr unwahrscheinlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hmm, wenn ich an Gott glauben würde, hätte ich echt was, wofür es sich lohnen würde zu beten.

Es gibt etwas , das nennt sich Regression zur Mitte. Heißt, dass alles immer wieder zum Durchschnitt tendiert, sprich seltene Ausreißer ( wie der außergewöhnlich warme Sommer letztes Jahr ) selten bleiben , und somit die Wahrscheinlichkeit für einen eher wieder durchschnittlichen Sommer recht groß ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

so im Oktober wirst es genauer wissen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich wär schon froh, wenns nur halb so angenehm werden würde wie vergangenes jahr. nochmal solche temperaturen wäre natürlich extremst gut. endlich mal zwei normale sommer in folge!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MaterialisticCO
11.02.2016, 19:54

Bei uns ist es so heiß gewesen, dass ich geneinsam mit meiner Familie nicht das Schwimmbad besuchen konnte. Wenigstens hab ich Glück, dass ich Afrikanischer Abstammung bin, da krieg ich ehrlicherweise gesagt so gut wie keinen Sonnenbrand.

0

Wenn du dich noch ein klein wenig geduldest kann ich es dir in etwa einem Jahr genau sagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich noch nicht sagen. Ich würde mcih aber sehr freuen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann jetzt noch niemand sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?