Wird es dadurch, dass Fluggesellschaften kleinere Flugzeuge einsetzen, weniger Flüge geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Prognosen gehen davon aus, dass die Zahl der Fluggäste bis 2025 wieder den Stand von 2019 erreichen wird und danach wahrscheinlich sogar noch steigen wird.

Deshalb wird der Einsatz kleinerer Flugzeugmodelle nicht zu einem Rückgang der Flüge führen. Denn dann fliegt zum Beispiel nicht mehr nur einmal pro Tag ein A380 von Frankfurt/M. nach Peking sondern ein A350 von Frankfurt nach Peking, ein A350 von Düsseldorf nach Peking und ein A350 von München nach Peking. Natürlich fallen dadurch einige Zubringerflüge weg, sodass sich das unter Umständen ein wenig ausgleicht.

Hallo,

das dürfte wohl auch vom Passagieraufkommen abhängig sein.

Nehmen wir an, das Passagieraufkommen für eine bestimmte Verbindung liegt bei 1000 Menschen/Woche bei gleichmäßiger Verteilung auf die angebotenen Verbindungen. Bisher werden Flugzeuge mit 180 Personen Kapazität eingesetzt - künftig nur noch mit 140 Personen Kapazität. Wie viele Flugzeuge brauchte man bisher mindestens und viele bräuchte man künftig mindestens.

Da du den Usernamen Student hast, solltest du hoffentlich der Mathematik befähigt sein.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Beruf – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Nein, es wird prinzipiell nicht weniger Fluege geben.

Die Fluggesellschaften streichen Fluege nur dann aus ihrem Flugplan, wenn sich ein Flug dauerhaft nicht mehr lohnt, d h. auf der Strecke kein Gewinn erzielt werden kann.

Jede Fluggesellschaft muss zwecks Wirtschaftlichkeit eine bestimmte Auslastung erreichen. Wenn die Nachfrage so gering ist, dass sich ein sehr grosses Flugzeug wie Airbus A380 oder Boeing 747 nicht lohnen, dann wird auf ein kleineres Flugzeug mit weniger Sitzplaetzen umgestellt, z. B. Airbus A350.

Wenn die Passagierzahlen gleich bleiben, wird es dann eher mehr Flüge geben.

Auf manchen Routen kann man auch nicht einfach das Flugzeug verkleinern. Beispielsweise gibt es in Serienproduktion kein Langstreckenflugzeug für nur 100 Personen.

nein, das denke ich nicht.