Wird Elterngeld und Kindergeld von Hartz IV angerechnet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elterngeld wird nicht angerechnet; insgesamt ist das zwar unlogisch, da es sich nicht von anderen staatlichen Leistungen untercheidet, aber das soll jetzt hier nicht das Problem sein;

Kindergeld jedoch wird vollständig auf den Bedarf angerechnet; der Bedarf des kindes wird voll durch den Regelsatz abgedeckt; hinzu kommt noch der Anteil an den Wohnungskosten; eventuell auch noch ein Zuschlag für Alleinerziehende;

Also ich bekomme Kindergeld komplett vom Kinder Hartz4 Satz angerechnet. bekomme daher ca 40 Euro vom AMT selber. Und das Kindergeld von der zuständigen Kindergeldkasse. Und als ich heute meinen Bescheid bekam, habe ich festgestellt, dass die mir auch das Elterngeld anrechenen! Und ich bekomme auch nur den Mindestsatz von 300 Euro. Nach den Infos hier werde ich mal den lieben Herrn Sachbearbeiter um nen Termin bitten!

LG

bei Hartz4 gibt es kein Kindergeld. Dafür bekommen die Kinder einen eigenen Bedarfssatz

Werden bei Niedriglöhner die Hartz IV aufstocken müssen,auch das Kindergeld angerechnet werden?

Bei Hartz IVler (das Wort möchte ich gar nicht mehr in den Mundt nehmen)wird ja das Kindergeld voll angerechnet.Und wie sieht es bei Aufstocker aus? Wenn ja wer ist dann besser gestellt.Jemand der aufstocken könnte,tut es aber nicht.Oder der dann aufstockt auf Hartz IV und dem sein Kndergeld angerechnet wird? Habe leider diesbezüglich nichts gefunden.Das würde mich mal interessieren,obwohl ich nicht davon betroffen bin.

...zur Frage

Hartz IV und Kindergeld - darf mir das Jobcenter IHR Kindergeld anrechnen?

Hallo, ich beziehe derzeit Hartz IV und beziehe jetzt Kindergeld für meine 8 Wochen alte Tochter. Darf mir das Jobcenter IHR Kindergeld anrechnen?

...zur Frage

Was muss ich bei der Beantragung von Elterngeld beachten?

Hallo :) Ich bin schwanger und bekomme momentan alg2 (mit mehrbedarf wegen sw). ich sehe nicht so richtig durch, was ich nun alles beantragen sollte, da ja das elterngeld, kindergeld und mutterschaftsgeld sowiso angerechnet wird (was bedeutet das genau?), da bekomme ich ja im enddeffekt ja auch nicht mehr als meinen grundbedarf? also ist es ja sinnlos, diese gelder überhaupt zu beantragen...oder bekommt man noch irgendeine erhöhung wenn das kind dann da ist? ich habe noch etwas gelesen von mehrbedarf für alleinerziehende... dann wollte ich noch wissen, ob mir elternzeit zusteht? danke für eure antworten :)

...zur Frage

Wird bei Hartz IV die Berufsunfähigkeitsrente angerechnet?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar musste ich Hartz IV beantragen und nun wird mir meine private Berufsunfähigekitsrente von 300,00€ an das Arbeitslosengeld II angerechnet.

Ich habe im Internet gelesen, dass dafür eigentlich eine spezielle Prüfung notwendig ist. Ich bin 28 Jahre alt und lebe noch im Haus meiner Eltern. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 50% GdB.

Wird die Berufsunfähigkeitsrente bei meinem Fall angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?