Wird einem von der Wandfarbe grau langweilig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

guten Tag, ich hab seit einem Jahr mein Zimmer in einem Grautun + weiß, und es fühlt sich einfach nur gut an. Würde aber empfehlen einen relativ hellen grauton zu nehmen, sonst wirds zu düster. VG

Vielen dank

0

Da ist Zurückhaltung und Augenmaß gefordert.

"In kleiner Ausdehnung als Kontrast zur Buntheit kann Grau beruhigen, in größeren Flächen kann es bedrücken und nieder stimmen, im Übermaß kann es sogar lähmen und hemmen.

Grau, besonders wenn es in der Mitte von hell und dunkel liegt, zeichnet sich durch Negationen aus. Es ist weder farbig und weder hell noch dunkel. Grau ist nichts von allem, was charakteristisch wäre. Das ist der Charakter des Graus. Die vollkommene Neutralität ist seine Besonderheit.

Grau ist weder erregend noch beruhigend; es vermittelt weder Spannung noch Lösung; es ist weder nach innen noch nach außen gerichtet. Grau stellt überhaupt keinen Lebensbereich dar, in dem man leben kann.

Grau bedeutet Trennung, Distanz. Wer Grau bevorzugt, will sich distanzieren. Er will sich abschirmen, entweder weil er sich den Einflüssen nicht mehr aussetzen möchte oder aber weil er seine Absichten, seine Gefühle und Gedanken verbergen möchte.

Bei starker Ermüdung und in der Examenszeit, wo man sich überfordert oder überreizt fühlt und sich gerne gegen unangenehme Situationen abschirmen möchte, wird Grau signifikant bevorzugt.

Dunkelgrau wirkt ähnlich wie Dunkelblau, ruhig, voll und schwer.

Im Gegensatz zu Dunkelgrau wirkt Hellgrau leicht. Es besitzt insofern eine Verwandtschaft zu Rot. Hellgrau repräsentiert dementsprechend die Tonus Lage eines frei fließenden und gehobenen energetischen Erregungszustandes."

(Max Lüscher: "Psychologie der Farben")

Ich hab zwar nur die 3/4 dieses Textes gecheckt, aber vielen Dank für die Antwort

0

Ob einem von der Wandfarbe langweilig werden kann, ist von der Person abhängig. Ich kann mir so etwas im Leben nicht vorstellen. Eine Farbe, die mir nicht gefällt, wäre natürlich ungeeignet und grundsätzlich würde ich etwas, das die Räume heller erscheinen läßt, etwas Dunklem vorziehen. Weiß oder Eierschale schickt nach meinem Dafürhalten -- in diesem Leben und in allen folgenden. Vielleicht bin ja ich langweilig, aber mir wird von einer weißen Wand nicht langweilig. Als Kind hatte ich auch mal eine orange Wand, kann man machen, muss man aber nicht.