Wird einem das Röntgenbild nichtmehr gezeigt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

manche machen das, manche nicht.

ich würde mich auf den standpunkt stellen: was verstehe ich davon? ist doch meistens egal, ob man das gesehen hat oder nicht.

es wäre vielleicht gut, die aufnahme zu besitzen, damit man alle wichtigen unterlagen zusammenhat, d.h. man kann sich für die eigenen unterlagen kopien anfordern; das kostet aber.

Wird einem das Röntgenbild nichtmehr gezeigt?

Was heißt "nichtmehr"??

Bilder werden heute meist digital angefertigt, d.h. die gibt es oft nur noch am Bildschirm zu betrachten. Und die Befundungsbildschirme (da wo der Arzt die Diagnose diktiert/aufschreibt) befinden sich meist nicht im Patientenbereich.

Allerdings kannst du in aller Regel um eine Kopie der Bilder auf Datenträger (meist CD) bitten, kann ggf. ein wenig Geld kosten. Dann kannst du die Bilder auch zu Hause an deinem Computer betrachten.

Manche Ärzte machen auch Ausdrucke auf Papier oder belichten tatsächlich noch Röntgenfilm (teurer), auch da kannst du um Einsicht oder -besser- eine Kopie bitten.

Ob DU dann auf den Bildern den Befund wirklich interpretieren / nachvollziehen kannst, ist dann noch die Frage.

Ein paar Anatomie-Kenntnisse hat dir der Arzt in aller Regel voraus, AUCH die der möglichen Normabweichungen...

Eher unüblich. Normalerweise bekommt man die Diagnose mit Hilfe des Bildes. Wie es weitergeht? Darüber sollte dir der Krankenhausarzt Auskunft geben.

Ok danke für die schnelle Antwort werde morgen mal nachfragen denn langsam zweifle ich an der diagnose^^

0
@JBG2FAN

Hast du denn einen Gipsverband bekommen? Normalerweise geht der Krankenhausbefund auch an deinen Hausarzt. Haben sie dich nach ihm gefragt? Wenn ja, rufe einfach dort an, um deine Behandlung fortzusetzen. Gute Besserung.

0

Ja habe da ein Liegegeld bekommen den ich jetzt 4 Wochen tragen soll. Aber von Hausarzt war keine rede. Danke

0
@JBG2FAN
habe da ein Liegegeld bekommen

hmmm, ein WAS hast du bekommen?

0

Liegegips meinte ich :D die autokorektur vom iphone

0

Wenn du darauf bestehst, zeigt man dir das "Foto", manche Ärzte haben bei der Auswertung das Bild auch noch zum zeigen am Lichtkasten - es muss aber nicht sein. Du solltest den Arzt fragen, zu welchem Kollegen er dich jetzt schickt.

Was möchtest Du wissen?