wird eine unbehandelte hypothyreose mit der zeit schlimmer?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

eine Unterfunktion sollte behandelt werden, da der Körper damit (dauerhaft) auf Sparflamme läuft und auch andere Drüsen/Organe schädigen kann.

Ob sich eine Unterfunktion im Laufe der Zeit verschlimmert hängt von der Ursache ab. Eine der häufigsten Ursachen für eine Unterfunktion der Schilddrüse ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Sollte dies bei Dir die Ursache sein, dann wird sich die Unterfunktion im Laufe der Zeit verschlimmern.

Die Schilddrüsenwerte sollten regelmäßig kontrolliert werden.

Gruß Catlyn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hypothyreose ist eine Erkrankung - die nicht unbehandelt bleiben sollte.

Natürlich wird der Allgemeinzustand mit der Zeit immer schlimmer - oder willst du mit den Symptomen leben ?

Kurzinfo: Die Hypothyreose ist gekennzeichnet durch eine unzureichende Versorgung der Körperzellen mit Schilddrüsenhormonen. **

Symptome: Die Stärke hängt vom Schweregrad, der Dauer des Hormonmangels, vom Alter bei Krankheitsbeginn und von Begleiterkrankungen ab.

Nicht jeder muß alle Symptome entwickeln.

Leitsymptome sind: leichte Ermüdbarkeit, allgemeine Schwäche, ständiges Frieren, Kälteintoleranz, Unvermögen zu schwitzen, Desinteresse, Konzentrationsschwäche, Angina pectoris Beschwerden, Durchblutungsstörungen, Kopfschmerzen, Impotenz, Haarausfall, taube Fingerspitzen, rheumatische Beschwerden, Atembeschwerden.

Im Vollbild verstärkte Symptomatik mit starken Organbeeinträchtigungen.

http://www.medizinfo.de/endokrinologie/schilddruese/hypothyreose.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 46gramm
07.10.2011, 20:44

oder willst du mit den Symptomen leben ?

Ich hatte lange Zeit kaum Symptome*, deshalb empfand ich es nicht als behandlungsbedürftig.

*meine momentane Unfähigkeit muss auch nicht daher kommen, es war nur ein Gedanke, vielleicht habe ich immernoch keine [Symptome/ Beschwerden verursacht durch].

0

Was möchtest Du wissen?