Wird eine Übernachtung als Zeuge bezahlt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die notwendigen Kosten werden erstattet. Das scheint mir hier hinsichtlich einer Übernachtung prima vista so zu sein. Sicherheitshalber würde ich bei der Geschäftsstelle des Gerichts anrufen.

Ob der Anwalt selbst am Termin teilnehmen wird, kann er Dir nur selbst sagen. Normalerweise eher nicht, es sei denn, er schätzt den Fall so ein, daß er es lieber selbst macht.

In diesem Fall wird sicherlich die Übernachtung bezahlt, ist allerdings auch Ansichtssache der Kostenbeamtin. Die Höhe der Forderungssache ist unrelevant dabei. Bei Nichterscheinen kann ein Ordnungsgeld bis zu 1.000,- € verlangt werden. Ob der Anwalt eine Untervollmacht erteilen wird ist dessen Sache. Es kommt vielleicht auch darauf an, ob PKH gewährt wurde, dann ist es im Beschluss klar geregelt. Bitte die Geschäftsstelle anrufen und nachfragen, ist der sicherste Weg.