Wird eine Hochzeit in Asien in Deutschland anerkannt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Selbstverständlich! Hochzeit ist Hochzeit. Wenn irgendwo eine Urkunde darüber erstellt wird, dass X mit Y verheiratet ist und sei die Trauung auch am Strand oder kopfüber vom Baum hängend - sie gilt!

gertrude2 12.05.2008, 13:43

so einfach ist das nicht :)

0
butz1510 12.05.2008, 13:47
@butz1510

Wir haben sowas ja öfter mal im Standesamt und es ist ganz oft so, dass die Paare (oder nur einer davon) verlegen lächelnd vor uns stehen und uns schmunzelnd erklären, dass sie Strand-Hochzeit von Phuket oder von Dom.Rep. ja sicher nur ein Späßchen war... hahaha... aber das ist leider der absolute Trugschluss! Die Heirat gilt. Außer natürlich, man lässt alle Dokumente verschwinden und hofft einfach, dass nie eine Nachricht darüber Deutschland erreicht.

0
schildi 12.05.2008, 13:49
@butz1510

ich glaube auch das nicht alle Hochzeiten anerkannt werden

0
gertrude2 12.05.2008, 13:50
@butz1510

ja, aber es steht doch überall, dass man dort in dem land die richtigen papiere ausfüllen muss, etc...damit die heirat in deutschland anerkannt wird.

0
butz1510 12.05.2008, 13:58
@gertrude2

Reden wir doch mal Klartext: Wer in den Urlaub fährt und sich dort aus irgendwelchen Gründen trauen lässt, ist entweder nicht ganz dicht oder er will WIRKLICH heiraten. Letzteres unterstelle ich mal. Dann hat sich das Paar auch gut vorbereitet, d.h. es hat die richtigen Papiere dabei und unterschreibt auch. Dann ist es eine voll gültige Hochzeit. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und z.B. auch in Dänemark (und das ist ja bei weitem kein exotisches Land) kann man ohne großartige Prüfung der Dokumente "kurz mal" heiraten und hat eine voll gültige Heiratsurkunde!

0
gertrude2 12.05.2008, 14:05
@butz1510

ach diese länder mit strand bieten viele zeremonien ab...offiziell wird das dort als heirat angesehen, ist aber hier absolut wertlos. sollte ich ernsthaft (was nie der fall sein wird) dort heiraten wollen, dann sorge ich auch dafür, dass alle papiere korrekt ausgefüllt werden, damit das auch in deutschland akzeptiert wird....aber mal auf kopfüber vom baum heiraten, wird in deutschland sicherlich nicht anerkannt

0
butz1510 12.05.2008, 14:19
@gertrude2

Nahe Verwandte von mir haben auf Maui am Strand geheiratet und sich als Zeichen ihrer Verbundenheit Blumenkränze umgehängt. Das war die ganze Zeremonie. Die Urkunden wurden nicht mal ausgehändigt, sondern hinterhergeschickt. Dennoch sind sie seit 20 Jahren offiziell verheiratet. --- Getrudchen, bitte heirate in Deutschland. Unser Standesamt ist sehr schön und bietet sogar Samstagstrauungen!

0
Knowledge 12.05.2008, 15:43
@butz1510

Butz, da habe ich ja Glück, in Deutschland geheiratet zu haben. Kopfüber am Baum wäre es wohl speziell für meine Frau und ihr gewaltiges Hochzeitskleid etwas unangenehm geworden, nehme ich an...ggg.

0

Hier gibt es Informationen: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/Eheschliessung/03-HeiratenImAusland.html

wie wäre es damit:http://www.weddix.de/hochzeit/ratgeber-heiraten-im-ausland

http://botschaft-indonesien.de/de/konsular-visa/heiraten.htm

Was möchtest Du wissen?