Wird eine Festplatte langsam wenn man sie zu oft neu aufsetzt?

4 Antworten

Hallo,

generell braucht man eine Festplatte nur einmal zu formatieren, wenn sie erstmals in Betrieb genommen wird. Jede Formatierung löscht alle Daten der Festplatte; das birgt die Gefahr, dass man sich auch ungesicherte Daten vernichtet.

Da im Laufe der Zeit durch Löschungen große Dateien zerstückelt (= fragmentiert) auf der Festplatte abgelegt werden, wird die Zugriffszeit immer größer, da der Schreib/Lesekopf entsprechend häufig positioniert werden muss. Bei modernen Festplatten ist dies jedoch in der Praxis kaum spürbar, zudem startet Windows automatisch einmal wöchentlich eine sogenannte Defragmentierung, d.h. es ordnet logisch zusammenhängende Daten auch physikalisch auf der Festplatte wieder hintereinander an. Dies geschieht im Hindergrund, vornehmlich in Arbeitspausen. Spezielle Programme sind in der Regel dazu nicht erforderlich.

LG Culles 

Hallo Hugo,

Sie kann langsamer werden, wenn fehlerhafte Sektoren darauf enstanden sind. Damit du das feststellen kannst, brauchst du die HDD mit einem Diagnosetool zu testen. Hier eine Liste mit Tools die du dafür verwenden könntest: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html

Wie Culles sagte, wird durch Defragmentieren die Leistung verbessert. Das kann man auch manuell auf folgender Weise unter Win7 tun: windows.microsoft.com/de-de/windows/improve-performance-defragmenting-hard-disk#1TC=windows-7

Nur durch Formatieren kann sich der Zustand der Platte nicht verschlechtern.

lg

Nein, die wird bestimmt nicht langsamer, auch wenn du meinst sie täglich zu formatieren (Was natürlich einen Sinn macht)

Wie zufrieden seid ihr mit dem Windows 10 Fall Creators Update?

Hallo, also ich habe das Update schon und auch ein Haufen Probleme damit. Mein Computer ist viel langsamer, startet sehr langsam und stürzt oft ab oder bleibt hängen, Ist es bei euch genau so oder seid ihr damit zufrieden und passt bei euch alles?

...zur Frage

Linux: Festplatte formatieren (fdisk)

Mit welchem Befehl genau formatiert man eine Linux Festplatte auf WIndows Format?

...zur Frage

PC sauber neu aufsetzen?

Hallo, ich habe Windows 8.1 und wollte fragen wie man seinen PC sauber neu aufsetzt bzw neu installiert. Mir wurde gesagt dass man seinen PC nicht mehr mit einer DVD neu aufsetzt sondern mit einem USB-Stick aber ich weiß nicht genau wie das geht. Kann mir da jemand helfen?

Mfg

...zur Frage

Kann auf interne gemeinsame Festplatte nicht zugreifen?

Ich nutze Ubunutu und Windows im Dualboot. Ich habe eine Partition in Windows neu formatiert mit NTFS. Ich kann genau einmal von Ubuntu aus drauf zugreifen, Wenn ich dann unter Windows Dateien auf die Partition ablege und anschließend wieder zu Ubuntu wechsele sehe ich zwar die Partition, kann sie aber unter Ubuntu nicht mehr öffnen. Was muss ich tun damit es geht=?

...zur Frage

Muss ich Festplatte neu formatieren?

Ich habe eine Festplatte an meinen Sony Fernseher angeschlossen. Nun hat Sony die Festplatte neu formatiert und ich kann sie am PC nicht mehr benutzen. Kennt ihr einen Weg diese wieder zum Laufen zu bringen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG

...zur Frage

Iphone neu aufsetzen alle daten weg?

Hi zusammen, wenn man Dateien auf einem PC löscht, bleibt ja ein Teil der Daten trotzdem erhalten. Wie ist das bei einem iPhone wenn man es neu aufsetzt ? Sind dann Komplett alle Daten weg oder bleibt immer ein kleiner Teil der Daten noch erhalten? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?