Wird eine fertige Fondanttorte immer hart?

5 Antworten

Es gibt ja verschiedene Fondantarten, wie z. B. Marshmallow Fondant, Gelatine Fondant, u.s.w. 

Probiere einfach mal ein anderes Rezept aus, oder füge mehr Fett zu.

Wichtig ist auch das du die Torte kühl, aber nicht im Kühlschrank lagerst.

Schau auch mal bitte hier: http://tortentante.blogspot.de/2009/06/warum-wird-fondant-bruchig-oder-bekommt.html

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Danke dir!, jedoch frage ich mich ob es nur die Kälte ist oder ob mein Fondant vielleicht auch einfach austrocknet? :( wieso sonst soll man diesen immer luftdicht verwahren? kann es auch damit zu tun haben?

0
@Lalouuu

Ja...das kann auch damit zu tun haben, besonders wenn du ein Rezept nimmst, das zu wenig Fett enthälst.

Du kannst auch immer noch etwas Fett, z. B. Palmin unterkneten.

LG Pummelweib :-)

0

Hallo,

wenn Du den Fondant selbst anmischst, kannst Du noch etwas mehr Glycerin beimengen. Das macht den Fondant geschmeidiger. Ansonsten empfehle ich aber Rollfondant, der hat die perfekte Konsistenz. Auch nach dem aushärten.

Viele Grüße

Andre

Fertige Sachertorte mit Fondant überziehen - geht das?

Da die Lieblingstorte meiner besten Freundin eine Sachertorte ist, wollte ich ihr eben so eine mit weinrotem Fondant überziehen und noch hübsch dekorieren, da ich aber leider keine Zeit zum Backen habe, muss es eben eine Fertige Torte aus dem Supermarkt sein, doch die ist leider schon mit Schokolade Glasiert.

Kann ich da einfach meinen Fondant drüber ziehen?

Wenn nicht: habt ihr eine andere Idee für mich?

(:

...zur Frage

Kennt ihr kleine Hochzeitstorten oder ähnliche Torten die man innerhalb 3 Stunden machen kann?

Hallo:)

Dieses Jahr müssen wir in einem Fach etwas Vorkochen/Vorbacken. Meine Gruppe hat das Thema Hochzeit und ich mache die Torte. Wir haben nur 3 Stunden Zeit und ich finde im Netz keine Hochzeitstorte die man innerhalb 3 Stunden machen kann. Habt ihr Vorschläge für eine kleine Hochzeitstorte? Oder kennt ihr Torten die man auch als Hochzeitstorte verwenden könnte? Bin in der 10. Klasse in der Realschule falls das wichtig ist. Danke im vorraus:)

...zur Frage

Fondanttorte mit Marmelade einstreichen?!

Ich will eine fondanttorte für meinen Freund backen und habe mich dazu entschieden sie mit Marmelade zu bestreichen, bevor ich sie in Fondant einschlage. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und daher meine Frage: kann ich die Marmelade so auf der Torte verstreichen oder muss ich sie vorher aufkochen?

...zur Frage

Fondant direkt auf Nutella, geht das ohne dass der Fondant kaputt geht?

Hallo ihr Lieben,

kann man unter dem Fondant auch Nutella statt einer Ganche oder Buttercreme verwenden? Oder geht dann der Fondant kaputt wie bei Sahne? Würde gerne meinem Bruder eine Geburtstagstorte machen und er liebt Nutella :D Also geht das mit Nutella?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?