Wird eine BU-Rente nach dem Ableben des Versicherten an Hinterbliebene weitergezahlt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine BU-Rente wird immer nur an den Versicherten direkt gezahlt. Verstirbt dieser, so wird die monatliche Rentenzahlung eingestellt. Besteht jedoch noch ein Fondsguthaben, dann wird dieses im Todesfall des Versicherers an die im Versicherungsschein genannte Person ausgezahlt. MfG Renate

Hallo, Mein Beileid! Nein die BU wird nicht weitergezahlt. Wenn die erwirtschafteten Überschüsse(Geldanlage) nicht als Bonusrente in die BU Zahlung geflossen sind, könnte noch Geld zur Auszahlung vorhanden sein. Du musst den Tod melden und damit sollte sich die Nürnberger auch dementsprechend verhalten. Gruß consteind

Hallo liebe wally31,

hier hast du ein Link zur IBU200*M von deinem Mann:

http://www.berufsunfaehigkeit-2001.de/

Nürnberger Investment Berufsunfähigkeitsversicherung IBU und IBU-Comfort

Bei Berufsunfähigkeit erhalten Sie eine garantierte Rente und zusätzlich das Fondsguthaben als:

• Sofortauszahlung oder

• zusätzliche Rente oder

• Auszahlung bei Vertragsablauf inklusive möglicher Wertsteigerungen.*

Im Todesfall wird das Fondsguthaben an den Begünstigen ausbezahlt.

Also wie schon richtig beantwortet von constein wird die BU-Rentenzahlung leider eingestellt mit dem Todesfall! Sollte jedoch noch ein Fondsguthaben vorhanden sein, dann einfach an der Vertreter wenden oder an den Versicherer die Kontoverbindung mitteilen und die Police + Kopie der Sterbeurkunde beilegen!

Gruß siola

Bereicherungsverbot auch bei AU-Leistung?

Schönen guten Tag,

folgende Situation wirft bei mir Fragen auf:

Ich bin selbstständig und besitze eine private Krankenversicherung mit 50€ Tagegeld bei Krankheit ab dem 43. Tag. Zusätzlich besitze ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit 2000€ mtl. Rente bei 50%iger Berufsunfähigkeit.

Anfang Mai wurde bei mir nun Lymphdrüsenkrebs Stadium IV diagnostiziert und seitdem befinde ich mich in Chemotherapie. Voraussichtlich bis Ende des Jahres.

Nun ist es ja so, dass ich nicht gleichzeitig das Tagegeld und die BU-Rente beanspruchen kann. Es herrscht ja Bereicherungsverbot. Meine Berufsunfähigkeitsversicherung hat allerdings zusätzlich einen AU-Schutz (Arbeitsunfähigkeitsschutz), der bei einer Krankschreibung von mindestens 6 Monaten die BU Rente verspricht, für maximal 18 Monate.

Die Frage ist jetzt, ob die Leistung der AU-Klausel unter dieselben Bestimmungen des Bereicherungsverbots fällt. Falls nicht, wäre es ja möglich das Tagegeld 'UND' die AU-Rente (anstelle der BU-Rente) zu beantragen.

Leider finde ich zu diesem Thema nichts im Internet. Danke im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Lauert beim Vertrauensarzt Gefahr?

Liebe Freunde hier, ich brauche bitte ganz dringend einen guten Rat.

Ich werde mich, soweit ich es kann, bald revanchieren.

Ich versuche, die Lage ganz einfach darzustellen.

Ich bin 100 % privat Krankenversichert.

1) Ich beziehe eine privat versicherte **50 % Berufsunfähigkeitsrente** aus psychiatrischen Gründen. Die läuft ohne Diskussion..

2) Ich bin vor einem Jahr an der Schulter verunfallt und seitdem von den REHA-Zentren, Orthopäden usw. Arbeitsunfähig geschreiben. Ich bezog in dieser Zeit Krankentagegeld. 

3) Die lange Zeit, die nicht an mir liegt, sondern an meinen Knochen, macht die private Krankenkasse (bei der auch die BU liegt) nun stutzig. Sie schickt mich zum Vertrauensarzt.

4) Ich habe die Zeit über Krankentagegeld bezogen, aber eben aus dem Grund Schulter und nicht aus dem Grund Psyche.

5) Meine Orthopäden meinen ausgerechnet jetzt, dass 100 %ige Arbeitsunfähigkeit so langsam aufhört und ich das Pendelattest einstellen sollte = kein Krankentagegeld mehr beantragen sollte. Ist o.k.

Meine Frage:

Aus meiner Sicht hat die** 50 %ige BU-Rente** doch nichts mit dem** Krankentagegeld aus dem Unfall** zu tun.

Jedenfalls insofern nicht, als ich das erhaltene Krankentagegeld wenigstens nicht zurück zahlen muss, da ich ja wegen einer völlig anderen Krankheit Arbeitsunfähig geschrieben wurde und daher nicht doppelt kassiert habe.

Richtig?

Tausend Dank!

Liebe Grüße, Usch

...zur Frage

alc. vol. Alkhol

Hallo,

ich brauche hilfe ich bin Dachdecker und alkhololkrank, was niemand wissen sollte aber alle die mich kennen gelernt haben wissen das ich trinke.

Ich habe ein Berusfunfähigkeitversicherung, was soll ich machen irgent wann kommt der Tag X andem ich so besoffen bin auf Arbeit an dem Tag werde ich so abstürzen.

Da ich immer älter werde, und meine Reflexe auch immer mehr langsamer werden.

1.) Frage wie soll ich mich der Versicherung und den Ärztengegen über verhalten verhalten

2.) Ich habe Jahre lang gezahlt und brauche Hilfe aber wenn man Krank ich, Ich kann doch nicht auch noch andere Menschen mit in Gefahr bringen

3.) Die Versicherung brauch doch bestimmt ein Attest , meiner Hausärztin habe ich schön geredet das ich Trinke das ich so Peinlich

...zur Frage

BU-Renten-Kombi evtl doch sinnvoll?

Hallo zusammen! Ich stehe vor der Entscheidung, was ich bezüglich Finanzabischerung abschließe. Erstmal zu mir: Ich bin 26, gerade aus dem Studium in den Beruf mit ca. 55.000 Jahresgehalt als Ingenieur eingestiegen, ledig, keine Kinder Nun die quälende Frage: Wäre eine BU-Renten-Kombi für mich sinnvoll? Ich habe ein Angebot für eine Allianz BasisRente StartUp Invest. Mein Berater hat mir folgende Vorteile aufgezeigt: - Da ich ein relativ sicheren Job mit relativ hohem Einkommen habe, ist es relativ unwahrscheinlich einen Teil der Kombi stilllegen zu müssen - Durch das hohe Einkommen lohnt sich der steuerliche Vorteil: Hier können die Beiträge zur BU steuerlich geltend gemacht werden, führen also zu einer niedrigeren Zahllast nach Steuern. Dass eine Kombi bei durchschnittlichem Einkommen und "normaler" Gefahr für Erwebslosigkeit nicht unbedingt zu empfehlen ist, ist mir klar. Doch wie sieht es in meinem Fall aus?

...zur Frage

wozu Sterbegeld für Witwen von Beamten

Bis 2004 zahlten Hintergrund: Das Sterbegeld soll den Angehörigen die Kosten der Bestattung eines Verstorbenen ersetzen auch die Gesetzlichen Krankenkassen beim Tod eines Versicherten. Hinterbliebene von Beamten erhalten weiterhin Sterbegeld.http://de.wikipedia.org/wiki/Sterbegeld sagt das gleiche aus. Weiter das Pendant zum Sterbegeld ist bei der Rentebversicherung "das Sterbevierteljahr " somit hat dass Sterbegeld alimente Züge und soll vorrangig die ausssergewöhnlichen Belastungen im Todesfall abdecken. so im übrigen auch die "Rechtsprofis " in den Behörden.Die witwe j kab nn es nicht verjubeln und dann im nachlass die gesamten Kosten der Beerdigung und Krankheit sich zahlen lassen. Bewußte Danme erhielzt im Sterbemonat das volle Gehalt und dazu das Sterbegeld in Höhe des 2-fas chen des Verstorbenen. Die rente kam im Folgemonart´t nach versterben des Beamten und ergibt ohne Sterbegeld einEinkommen von über 2400 euro ,es gab weder schulden soinstwas. Also wozu Sterbegeld wenn es Hinterbliebene verjubelb n und dann Kosten auf andere abInterssanterweise hier ein weeiterer Kommentar Das Sterbegeld der Beamen ist kein Privileg, sondern soll die Witwe vor Schulden schützen, die eben in diueser Situation ab nfallen. nur hier habe ich sehr widersprüchliche Antworten gelesen So die Frage Sterbegeld für Beamte wozu überhaupt .zum b verjubeln oder eben doch nicht? Nur keine diskussion fällt oder fällt nicht in die Erbmasse- das ist weniger srittig . einfach nur wozu Srterbegeld füpr Beamte?

...zur Frage

Welche Abgaben werden von einer Berufsunfähigkeitsrente abgezogen?

Hallo,

ich möchte eine private Berufsunfähigkeitsversicherung (1700€ Rente) abschließen und finde keine Informationen, welche Abgaben später nun genau von der BU-Rente abgezogen werden.

Steuern? Was ich bisher weiß: Steuern müssen in Abhängigkeit des Ertragsanteils bezahlt werden.

Krankenkasse- und Pflegeversicherung? Da ich weiterhin gesetzlich versichert bin, werde ich auch den Krankenkassenbeitrag weiterhin bezahlen müssen. Da sich aber nun kein Arbeitgeber mehr zur Hälfte beteiligen kann, muss ich dann den vollen Beitrag bezahlen? Sprich den Beitrag, den ein Arbeitnehmer für ein Bruttoeinkommen von 1700€ zahlen müsste und das mal 2?

Rentenversicherung? Was ich bisher weiß: Es besteht in dem Fall keine gesetzliche Pflicht mehr, in die Rentenversicherung einzubezahlen. Aber mindert sich dann nicht auch die Höhe meiner Altersrente? In dem Fall müsste ich freiwillig in die Rentenversicherung einbezahlen, um dies zu verhindern?

Andere Sozialabgaben? Wie schaut es mit Arbeitslosenversicherung und Sozizuschlag aus?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße Marco

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?