Wird eine Autoscheibe, wenn sie wegen einem darin eingesperrtem Hund oder Kind in diese Hitzeperiode eingeschlagen wird, über die Kasko bezahlt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich würde die Versicherung erst einmal zahlen müssen weil Glasbruch versichert ist und man es nicht selber direkt verursacht hat.

Tja - und dann wird es kompliziert. Es gibt einen Dritten (der bekannt ist). Im Falle eines Diebes oder Schädigers kann es sich um einen Diebstahl (-versuch) oder um Vandalismus handeln. Diebstahl wäre versichert. Vandalismus nicht.

Also würde sich die Versicherung an den Dritten wenden und von dem das Geld verlangen.

Und der hätte jetzt die Einrede: "War Nothilfe". und verweist auf den Fahrer als Verursacher weil Tiere/Kinder in Gefahr gebracht.

Und der wendet jetzt ein: Waren nur 30 Sekunden und damit ist keine Gefahr gegeben.

Meine Erwartung:

Die Versicherung kann sich nicht auf Vandalismus rausreden weil kein richtiger Täter im Sinne von Böswilligkeit erkennbar also wird sie zahlen. Sie wird vielleicht versuchen den Kreis von War Nothilfe oder nicht zu durchbrechen aber aufgrund des geringen Betrages wird sie aufgeben. Aber vielleicht stellt sie auch eine Anzeige wegen Vandalismus und wartet das Ergebnis der Untersuchung ab.

Nein, das dient der Rettung des hilflosen Hundes und ist für die Versicherung "grob fahrlässig" Deshalb- keinen Cent von denen. Das Einschlagen der Scheibe dient der Abwendung einer Gefahr - Hitzetod des Hundes.
Aber etwas anderes wirst du bekommen:
Eine Anzeige wegen Tierquälerei

Woher weißt du denn ihm sein Tarif??? Und wenn er auch "grob fahrlässig" nicht mit eingeschlossen hat - Glasbruch wird trotzdem bezahlt ;-))

0