Wird eine 12V Autobatterie gekoppelt mit einer defekten Batterie während der Fahrt geladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes. Das heißt, dass der Strom von Deiner großen Batterie und der Lichtmaschine durch die defekte 6. Zelle läuft (praktisch kurzgeschlossen und mir Widerstand 0). Das heißt, dass irgendwann auch Deine große Batterie leer ist, wenn Du die Batterie angeklemmt lässt. Es ist zwar aufwendig, aber Du musst die große Batterie nach jedem Startvorgang wieder abklemmen. Dann und wahrscheinlich nur dann kommst Du über die 3 Tage. Ich würde die kaputte Batterie komplett vom Bordnetz abklemmen und nur mit der großen Batterie fahren. Dann passiert gar nichts und kannst das Auto wie gewohnt nutzen.

Wenn Du die beiden Batterien miteinander verbindest, wird die grosse Batterie die defekte Aufladen, also entladen. Beim Fahren wird die Spannung durch die Lichtmaschine konstant gehalten. Das heist beide werden geladen.

Ein Batteriewechsel dauert nur einige Minuten, also vor Reiseantritt machen.

Grosse Probleme bekommst Du, wenn Du ausweichen must und dir fällt ein Metallteil auf die Batterie oder die Pulsklemme rutscht ab und kommt an ein Metallteil. In diesem Fall hast Du zwei Probleme. Deine gesammte Fahrzeugelektonik kann ausfallen, Zündung, ABS, ESP, E-Lenkung usw. und an den Kontaktstellen kann ein Feuer entstehen.

PS: 10V sieht nach einem Zellenschluß aus und die defekte Batterie belastet nur die Lichtmaschine unnötig.

0

Startkabel? Das kann abrutschen! Vorsicht! Brandgefahr! Ich würde die Batterie nur zum Anlassen benutzen!

Ist die Batterie noch zu retten?

Mein Auto hat "Blindstrom" gezogen und meine 12V autobatterie fast komplett entladen.. habe es nicht bemerkt.