Wird ein Therapiehund Ausbildung auch von den Krankenkassen übernommen?

2 Antworten

Therapiehunde werden eher in der tiergestützen Therapie in Praxen etc. eingesetzt und gehören dem Therapeuten. Selber hat man die eigentlich nicht...

Bei Dir verbeliben kann ein Assistenzhund. Der wird bei Depressionen aber nicht eingesetzt. Es sei denn, Du kaufst Dir selber einen.

Laut dem was ich gelesen habe, gibt es auch Assistenzhunde bei Depressionen und das war eine gute Quelle.
Aber trotzdem Danke für die Antwort

0

Selbst wenn - erstmal lässt sich die Kasse die konventionellen Therapien durchlaufen. Ohne den Grund für Ängste und Depressionen anzugehen, kommt man sowieso nicht weiter.

0
@sozialtusi

Der Grund ist einfach, ich kann nicht mit Menschen reden.Fakt ist jedenfalls ich habe Angst in Menschenmassen, ich habe Angst zur Schule zu gehen und fremde Menschen sind für mich auch sehr fürchterlich und kaum steht ein Hund neben mir: Sicherheit. Pure Sicherheit. Und sowas geben mir meist nur die engsten Freunde.

0

Da wird die Kasse vermutlich sagen: dann kaufen Sie sich halt einen. Zumindest musst du dich auf harte Kämpfe einstellen. Und es wird garantiert erst probiert, dich auf Medikamente einzustellen. Du bist ja nicht die Einzige mit diesem Problem. Auch wenn es sich für dich schlimm anfühlt (was ich total verstehen kann!)

0
@sozialtusi

Natürlich würde man es versuchen aber ich nehme keine Medikamente, schon aus Prinzip nicht. Davon runter zu kommen, ist sehr sehr schwer und das mache ich leider nicht. Und mit Psychologen rede ich auch nicht wirklich, nur wenn die Chemie stimmt und wenn kommt da auch nichts hilfreiches raus.

0

Du hast dich aber nicht wirklich gut informiert. Es stimmt absolut nicht, dass man davon nicht runterkommt. Und ja: die Therapeutensuche dauert lange. Aber mich musst du nicht überzeugen ;) Und die Kasse wirst du damit schlicht und einfach nicht über zeugen.

0

Hallo, ich denke eher nicht. Die Ausbildung sogenannter Assistenzhunde wird nur in selten Fälen bezahlt und da bei Dir andere Therapieformen nicht ausgeschöpft sind, würde ich als kostenbewusste Krankenkasse sagen, nein.

EMDR Kosten von Krankenkassen übernommen?

Hallo, Ich würde sehr gerne in EMDR Behandlung gehen nur weiß ich nicht ob meine Krankenkasse ( AOK Rheinland-Pfalz) die Kosten dafür übernimmt. Im Internet finde ich nichts darüber was mir weiterhilft. Ich bin gesetzlich versichert wenn das weiterhelfen sollte. Danke schonmal!

...zur Frage

Kann ein Therapiehund von der Krankenkasse bezahlt werden?

Hey :) Ich wollte Fragen, ob ein ofiziell ausgebildeter Therapiehund von der Krankenkasse bezahlt wird. Mein Krankheitsbild sind generelle Angststörungen, und Depressionen habe ich auch. (Ich bin minderjährig, falls das eine Rolle spielt) Ich hab schon öfters gesehen/davon gelesen, dass Leute mit ähnlichen oder gleichen Krankheiten Therapiehunde haben. Er würde mir, denke ich, viel helfen, mir meiner Angst umzugehen, ich müsste mich um ihn kümmern, sodass ich mich nicht in meiner Wohnung 'verstecken' kann. Ich möchte ihn also nicht nur als Haustier, (vor meinen Krankheiten hatte ich nicht einen großen Draht zu Hunden, der mit der Zeit aber gewachsen ist) sondern als Begleiter und zur Unterstützung meiner Therapie.

Nun ist die Frage, wird so ein Hund von der Krankenkasse bezahlt? Die Ausbildung für so einen Hund ist teuer, und dementsprechend kann ich mir so einen Hund nicht leisten, da wir wenig Geld haben.

Danke im Vorraus für die Antworten.

...zur Frage

Wann bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen für eine Hypnose-Therapie?

Mir wurde gesagt, dass in bestimmten Fällen ein Hypnose-Therapie von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen wird - weiss jemand für welche Erkrankungen?

...zur Frage

Welche Zertifizierung sind bei Krankenkassen anerkannt, um einer KK seinen Dienst anbieten zu können

Meine Krankenkasse bietet eine von der Kasse subventionierte Ernährungsberatung an. Welche Ausbildung / Abschluss benötigt man, um das machen zu können?

Muss man studiert haben? Reicht ein "Fernstudium / Kurs"?

...zur Frage

Krankenkasse wählen welche ist besser? SBK oder TK?

Hallo ab nächstem Jahr beginne ich eine Ausbildung bei Siemens als Elektroniker. Nun stellt sich mir die Frage welche Krankenkasse ich wählen soll. Im moment bin Ich bei der Techniker Krankenkasse Versichert könnte aber auch zur Siemens Betriebs Krankenkasse wechseln. Meine Frage nun ist welche der Beiden Krankenkassen ist besser von den Leistungen und ist rentabler für mich?

...zur Frage

Werden die Kosten für einen Anti-Schmerz-Katheter von der Krankenkasse übernommen?

Mein Bekannter hat es chronisch mit dem Rücken, ist teilweise auch abnutzungsbedingt. Jetzt erzählte ihm jemand von einem Anti-Schmerz-Katheter. Bei demjenigen hat das wohl sehr gut geholfen. Weiß jemand, ob die Kosten dafür von den Krankenkassen prinzipiell übernommen werden? Oder ist das noch nichts so im allgemeinen Programm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?