wird ein suizid angekündigt und gibt es anzeichen das jemand suizid gefärdet ist?

11 Antworten

Hallo leandraschatzi, das klingt wirklich wie eine Suizidankündigung... Ich würde an deiner Stelle mal ein sehr ernstes aber liebevolles Gespräch mit ihm führen... zumindest versuchen. Sage ihm, dass er nicht alleine ist und wie sehr du ihn brauchst... Erzähle ihm auch von deinen Sorgen, aber mache ihm keine Vorwürfe oder gut gemeinte Ratschläge, denn die werden bei ihm nicht ankommen. Versuche ihm zu zeigen, dass er nicht alleine ist, denn das ist glaibe ich das hilfreichste, was du in dieser Situation tun kannst. Außerdem würde ich seinen Therapeuten über seine Suizidankündigung informieren, auch wenn dieser ihn dann zwangseinweisen würde. Ein Mensch der sich töten will wird dies auch tun egal wie gut du aufpasst, deswegen kann da manchmal nur eine Zwangseinweisung die letzte Möglichkeit sein. Vielleicht wird er dir dies am Anfang auch übel nehmen und sich von dir distanzieren, jedoch wird er dir später sicherlich dankbar sein... Wenn du Fragen hast, dann melde dich bei mir! Ich habe selbst zwei Freundinnen und meinen Bruder die Selbsttötungsversuche hinter sich haben und kenne mich daher sehr gut aus, außerdem habe ich mich auch sehr gut darüber informiert. Viel Kraft wünscht dir lebeheute!

hallo leandra,

Es ist sehr schwer eine generelle Antwort zu geben. Sehr viele Menschen mit Suizidabsicht kündigen es an - oft steckt nämlich gerade dahinter ein Hilferuf. Allerdings halten die Menschen, die wirklich entschlossen sind es durchzuziehen ihre Absicht eher geheim.

Bei Deinem Freund könnte es also ein Hilferuf sein. Und jeder Hilferuf muss ernstgenommen werden.

Einige hier empfehlen Euch die Psychiatrie - das würde in Eurem Fall für Deinen Freund vermutlich eine Zwangseinweisung bedeuten - es sei denn er wäre freiwillig bereit dazu. Diese muss sein, wenn er wirklich vor dem Suizid steht um diesen zu verhindern. Aber bevor es so weit kommt, solltet ihr alles tun, damit es nicht so weit kommt!

Was ihr tun solltet: Tabletten reichen nicht! Bekommt er auch therapeutische Unterstützung? Wurde schon einmal über einen Klinikaufenthalt - ev. auch in einer Tagesklinik gesprochen? Zeig ihm Deine Liebe, Deine Besorgnis und lass ihn wissen, dass er für Dich wichtig ist und Du Dein Leben zusammen mit ihm leben willst! Und wenn er solche ankündigungen macht, lass Dir von ihm versprechen, dass er sich bis zu Eurem nächsten Treffen nichts antut. Du kennst ihn gut und merkst hoffentlich, wenn er lügt. Viele Menschen sind schon durch so ein Versprechen vom Selbstmord abgehalten worden. Dann nicht vergessen das Versprechen immerwieder zu erneuern, so lange bis er aus der Phase raus ist ;)

Falls er das Versprechen nicht geben will, während des Versprechens lügt (schau ihm dabei in die Augen!) oder Du aus einem anderen Grund Sorge hast, dass er es ernst meint musst Du zusammen mit seinen Eltern eine Einweisung in die Psychiatrie in die Wege leiten. Oft reicht es schon, wenn die ganze Familie sich zusammen setzt und gemeinsam dazu drängt. Falls es nicht reicht ist die Zwangseinweisung die lezte Lösung.

Alles Gute Dir und Deinem Freund! LG, Hourriyah

dies sieht sehr verzweifelt aus und ich denke das ist Grund genug seine Eltern in Kenntnis zu setzen denn er wird von einem Psychologen wo er eigendlich hin gehört selbst nicht die Initiative ergreifen!

Ich höre Stimmen? Wieso glaubt mir keiner?

Ich bin momentan in stationärer Behandlung in einer Psychiatrie wegen schweren Depressionen und Selbstverletzendem verhalten. Meine Therapeutin weis dass ich stimmen und geräusche höre, doch sie nimmt das irgendwie nicht ernst! Wieso glaubt mir denn keiner? Ich halte es nicht noch länger aus...

Wie soll ich damit umgehen? Kann ich etwas gegen die Stimmen und geräusche machen? Was ist das?

...zur Frage

Ich möchte mein Leben nichtmehr leben.

Hallo. Mein Leben ist einfach nur so leer. Ich bin fast 18 Jahre alt (in 2 Wochen) und meine Eltern Leben in Armut, und das trotz Arbeit! Ich besuche ein Gymnasium und habe täglich 9h Schule. Arbeiten nebenbei ist schwierig- das kann ich nur am Wochenende. Ich kann mir nichts leisten... Ich habe kein Geld für nichts. Und unsere Gesellschaft die ganze Welt - alles dreht sich nur um Geld! Alles kostet.

Ich halte es langsam nichtmehr aus.

Warum darf man in Deutschland keinen Suizid begehen, wenn man es alles nichtmehr möchte?

Was kann ich tun?

Ich hasse mich selbst und wünsche es mir herzlichst nichtmehr hier zu sein.

Ach ja: in psychischer Behandlung war ich aber alles bringt nichts.

Ich sehe kein Licht mehr, ich sehe nur Finsternis. Ich will flüchten.

...zur Frage

Es ist ein Unterschied zwischen ritzen und schneiden?

Hallo,

Ich war gestern bei einer Therapeutin, ihr habe ich meinen Arm zeigen müssen wo ich mir versucht habe die Pulsader zu kappen.

Dann sagte sie es ist ein Unterschied, ob du dich ritzt oder schneidest!

Ich bin mir nicht sicher wie ich das verstehen soll. Meint sie, dass es sich nicht mehr um ritzen handelt wenn die Schnitte tiefer als 6 mm sind?

Wie versteht ihr diese Aussage?

Liebe Grüße UNGEWISSEKOFFER

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Borderline und Suizid?

Hallo, ich habe letztes jahr ziemlich dolle Depressionen gehabt und war daher auch in einer klinik wegen selbstverletzung etc. Meine therapeutin meinte ich bin ein borderliner. Als ich entlassen wurde bin ich zu einer neuen therapeutin gegangen. Sie schwankt immer hin und her zwischen essstörung, borderline, suizid gefahr und depressionen. Jetzt meine Frage : was gibt es eigentlich ganz genau für unterschiede zwischen dem borderline syndrom und dem suizid? Welche symptome unterscheiden sich dort? Lg Sarah

...zur Frage

Freundin liegt im Krankenhaus aufgrund Suizidversuch wieso tut sie mir das an?

Liebt sie mich überhaupt noch oder will sie nur sterben? Wir sind seit vielen jahren zusammen. Meine Freundin hat Borderline und andere Psychische Krankheiten. Das war jetzt ihr zweiter Suizidveesuch und sie liegt jetzt im Krankenhaus. Hat die Beziehung noch einen Sinn? Wir reden seit vier Tagen nicht mehr und mich macht das alles so extrem kaputt. Ich glaube, ich schaffe das nicht mehr und sie auch nicht.. sollte ich ihr einfach aus dem Weg gehen und sie in Ruhe lassen? Es ist unmöglich, mit ihr zu reden, Leute, ich weiss echt nicht, was ich machen soll??

...zur Frage

Bei welchen psychischen Krankheiten werden Benzodiazepine verschrieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?