Wird ein Silberbarren der beim Kauf zu 7% versteuert wurde, heute zu 19% versteuert werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

https://www.gold.de/steuern-edelmetalle/

Der Einkauf ist irrelevant, sofern er nicht im Ausland erfolgte. Insofern gibst du deinen Privatmann falsch wieder oder er erzählt es falsch. Wer privat verkauft, ist doch eigentlich gar nicht berechtigt, Steuern zu berechnen?

Chris3008 21.02.2017, 13:10

Das nicht, aber er meinte wenn ich ihn wieder verkaufe, z.B. an eine Bank, fallen 19% Steuer an. Was ich irgendwie nicht glauben kann.

0

Ich weiß nur das Anlage Silber seit ca. 3 Jahren mit 19% Versteuert wird.

Aber schau mal hier https://www.gold.de/ unter dem Reiter Mehr findest du das Gold.de Forum und das Silber.de Forum


Chris3008 21.02.2017, 14:05

Habe mich angemeldet, danke :) Hast du wohl Erfahrungen im Silberbereich?

0
rocknic 21.02.2017, 14:54
@Chris3008

Hab mich mal einige Zeit damit beschäftigt.

Es gibt auch Anlage Silbermünzen mit Sammlerwert zB. Lunar 

Serie II

Leider hab ich mich damit erst zu Spät beschäftigt, der Preis ist jetzt höher als der Ausgabe Preis und der Silberpreis.

0

Wenn du über eine Möglichkeit einfach die Steuern hinterziehen könntest empfehle ich dir die Option. Dann wäre dein Steuersatz logischerweise 0€.

Was möchtest Du wissen?