Wird ein Probetag bezahlt?

6 Antworten

Ich kenne zwar den arbeitsrechtlichen GRundsatz: Keine Arbeit ohne Entlohnung! Aber ich habe mich schon mal eines besseren belehren lassen:

Leute erzählten mir schon, dass sie das A-Amt für eine Woche zur unbezahlten PRobearbeit in die Fabrik geschickt hat. Das heißt die ENtlohnung ist der LEistungsbezug.

(Riecht natürlich immer nach Korruption)

nein natürlich nicht weil dir warscheindlich zu erst alles erklärt werde muss

und du nichts praktisches machen wirst

Sieh es mal so: wenn du zwei Probetage erfolgreich warst, ist der Lohn dafür ein Arbeitsvertrag. Ein oder zwei Tage kann man dafür schonmal unentgeltlich einbringen;-)

Wenn du dann einen Arbeitsvertrag hast, wird natürlich auch die Zeit der Einarbeitung bezahlt.

Wie kann ich nun bei dem Chef vorgehen?

Hallo, habe vor einiger Zeit in einem Hotel, einen Tag lang Probe gearbeitet. Der Chef erzählte mir bei dem Vorstellungsgespräch, dass ich dafür bezahlt werde. Nun kam von seiner Seite her gar nichts mehr und ich frage mich nun, was denn in diesem Fall meine Rechte sind. Auf meine Emails antwortet er plötzlich auch nicht mehr. Was kann ich tun, damit er mir das Geld gibt, was mir ja eigentlich zustehen würde.

Dankeeeschön für eure Hilfe:)

...zur Frage

Kein Lohn bekommen, nur weil ich Schülerin bin?

Hey, ich bin Schülerin und habe auf 450€-Basis in einer Bäckerei gearbeitet. Jedoch hat mein Chef mir kein Geld bezahlt, ich habe ihn darauf auch schon angesprochen, aber dann wechselt er immer das Thema. Ich weiß nicht, was ich machen soll, denn ich hab auch noch keinen richtigen Arbeitsvertrag bekommen. Vielen Dank für eine Antworten

...zur Frage

Variieren Preise von Kinokarten?

Heyho, Ich war neulich im Kino und habe kurz nach der Veröffentlichung des Films 11.50 Euro bezahlt. Das zweite mal, in einem anderen Kino habe ich nur 8.50 bezahlt. Variieren die Preise zwischen den Kinos so stark oder wird der Film, wenn er nicht mehr allzu neu ist, billiger?

...zur Frage

IPhone 3 gs Ersatzteil?

Hallo ihr lieben Helfer, kennt sich hier jemand richtig gut mit dem Innenleben vom iPhone 3 gs aus? Mir ist neulich beim Akkuwechsel so ein kleines Teil rausgefallen, was ich nicht zuordnen kann. Funktioniert zwar alles, aber würde mich trotzdem interessieren, was das sein soll, bzw. wo es hingehört.

Es ist schwarz, ca. 3 cm lang, ganz dünn und hat so 2 Erhebungen, ich dachte erst, wäre vom Volume up/down-Schalter, aber der funktioniert.

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Wer bezahlt eine Umschulung zum Heilerziehungspfleger?

Hallo ihr Lieben, brauche dringend eure Hilfe. Ich erklär mal kurz die Situation. Mein Freund möchte eine Umschulung zum HEP machen. Er hat bereits 2 abgeschlossene Ausbildungen, kann und will in diesen aber nicht mehr arbeiten. Im moment arbeitet er als Altenpflegehelfer, kann und will dort aus Gesundheitlichen und Finanziellen gründen auch nicht mehr arbeiten. Heute hatte er ein Gespräch bei der Rentenkasse um zu klären ob die Umschulung von denen bezahlt wird. Die Antwort der "netten Dame" war NEIN. Da er 15 Jahre lang gearbeitet haben muss um die Umschulung bezahlt zu bekommen. Des weiteren meinte sie er könne sich beim Arbeitsamt erkündigen ob dort die Umschulung bezahlt wird, solle sich aber keine großen Hoffnungen machen. Jetzt ist meine Frage. Weiß einer von euch ob und wenn ja was für eine möglichkeit es gibt das er diese Umschulung doch noch machen kannen und dabei Finanziell unterstützt wird. Bin um jede Antwort froh. Vielen dank schon mal im vorraus

...zur Frage

Probetag will Arbeitgeber nicht zahlen!

Hallo,

Also was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich hatte am 10.03.2012 in einem Restaurant einen Probetag. 6 Stunden habe ich dort gearbeitet genau wie alle anderen dort. Ich habe nach dem Probetag abgelehnt weil es mir dort nicht gefallen hat. Ich habe den Arbeitgeber gefragt also per Email wann ich mein Geld bekomme für den Probetag. Sagt er zu mir ein Probetag wird nicht bezahlt. Dann habe ich bei der Arbeiterkammer für Arbeitsrecht angerufen und die dort sind meiner Meinung. Ein Probetag muss bezahlt werden. Dann habe ich dort nochmal angerufen der Chef sehr nervös. Hat mich nicht mal zu Wort kommen lassen und sagt er zahlt nicht obwohl er bezahlen muss. Für eine Dienstleistung muss bezahlt werden. Dann hat er mir aufgelegt. Ich habe mir bei der Arbeiterkammer einen Termin ausgemacht und sie werden das Unternehmen schriftlich aufforder dass sie zaheln müssen. Wisst ihr wie lange das dauert. Und was ist eure Meinung? Ich lass mich von keinerm Ausnutzen und ich gehe nicht umsonst arbeiten. Der Chef von dort ist voll neben der Spur! ......

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?