Wird ein Parfum mit der Zeit besser?

9 Antworten

ich denke mal, das gegenteil ist eher der fall.

da fast alle stoffe in verbindung mit sauerstoff irgendwie reagieren, wird also auch ein parfüm eine veränderung erfahren.

das die zu einer verbesserung der duftqualität führen wiürde, wage ich zu bezweifeln.

nicht umsonst legt man besonderen wert auf den verschluss.

wasser bekommt durch die verschiedensten einflüsse (keime, mikroben, sogar algen) einen schalen geschmack. - kannste anschliessend  wegkippen.

1. Parfüm (allgemein gesehen) kann reine ätherische Öle, synthetisch hergestellte Öle (naturindentisch) und andere zusätzliche chemische Substanzen (Farbstoff, Fixierer etc.) enthalten. Zudem enthält grundsätzlich jede Kreation einen gewissen Anteil von reinem Wasser. Und da bekannter Weise Öle sich mit Wasser nicht einfach zusammen vermischen lassen, werden die Öle mit reinem (wieder das Wort "rein" :-) Alkohol (meist Ethanol, 96%, Weingeist oder ähnliches) vermischt. Aber der Alkohol ist in der Hauptsache da, daß man nicht die reinen Öle auf die Haut sprüht, da dies gesundheitsschädlich wäre. Die Öle müssen verdünnt sein. Statt dem Alkohol gibt es auch noch andere Varianten, so daß man Parfüm ohne Alkohol auch benutzen kann, dem der Alkohol nicht "bekömmlich" ist.

Nun zu Deiner Frage. Wenn nun ein Flacon offen rum steht, dann verflüchtigt sich natürlich der Alkohol zuerst, dann das Wasser und schließlich bleibt eine dickere Flüssigkeit übrig - die Öle - bzw. die "Duftölmischung" Deines Parfüms. Und nun braucht es natürlich eine längere Zeit, bis nur noch eine klebrige Substanz übrig bleibt. So wie es meist am Zerstüber oder am Flacon selbst auftritt, wenn man/frau unsauber herumsprüht und Reste am Falcon/Zerstäuber übrig bleiben.

Was den Duft betrifft, hier kann es wirklich sehr unterschiedlich sein. Hier ist es vor allem abhängig, von den Inhaltsstoffen bzw. Duftsubstanzen. Wenn sehr viel Citrusöle im Parfüm enthalten sind, dann wird die Ranzigkeit als erstes auftreten. Die halten nicht lange. Andere dagegen, wie Eichenmoos, Vetiver, Patchouli sind Öle, die werden eigentlich besser mit dem Alter. Aber was einem Duft als BESSER bezeichnet wird, da spielt natürlich die einzelne Person eine wichtige Rolle. Der einen gefällts, der anderen - na ja - und schließlich der weiteren "bääää".

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :-)

Duftende Grüße

Manfred

PS: Ich hatte mal 2 Tester zum "Beschnuppern" - der erste war recht alt (1-2 Jahre) der zweite fast neu (1-6 Monate). Und ich muß sagen, ich hätte gern den ersten Tester gekauft (natürlich sind Tester unverkäuflich :-). Das Parfüm war einfach reifer und eben besser (für meine Nase). Das besagte ist Youth Dew von Lauder.

Nein, das stimmt nicht. Die (ätherischen) Öle im Parfum werden ranzig und zersetzen sich, die Mischung ist nicht mehr stabil und der Geruch verändert sich. Ein Parfum, das ein paar Jahre auf dem Buckel hat "kippt" irgendwann und beginnt ziemlich penetrant zu stinken.

Sobald Luft an das Parfum kommt, verflüchtigt sich der Alkohol (wo wenig Luft rein kommt, kann viel Alkohol raus) und der Prozess geht noch schneller.

Also: Schnellstens umfüllen, und dann kühl, und vor allem dunkel, aufbewahren.

Danke für die Antwort. Scheint mir bisher die plausibelste Begründung zu sein. Habe ausserdem gar kein offenes Parfum. Die Sache hat mich nur so interessiert. ^^

0

Chanel l'eau no 5 ab wann?

Ab welchem Alter ist dieses parfum angebracht oder besser gesagt ab wann ist man zu jung dafür (wegen preis)

...zur Frage

Unter engen Hosen noch Strumpfhose?

... macht man das, ist das eher unbequem oder möglicherweise im Gegenteil, da die Hose evtl. besser gleiten kann? Hat jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Arbeitsplatz mit viel weiblichen Kolleginnen : wird das Betriebsklima besser?

Ich habe mal gehört, daß das Betriebsklima meist besser wird, wenn viele ( eher jüngere ) Kolleginnen am Arbeitsplatz sind. Ist das nur ein Gerücht oder stimmt das wirklich ? welche Erfahrungen habt ihr diesbzgl. gemacht ?

...zur Frage

Warum trocknet Haut aus?

Warum trocknet Haut aus bzw. untersützt Wasser diese Eigenschaft sogar noch? Wenn man oft Duscht oder sich die Hände wäscht wird die Haut doch nass, dürfte dann doch erstrecht feucht sein. Wieso ist eher das Gegenteil der Fall?

...zur Frage

Parfum frauenkörper Flakon?

Hallo, ich suche das originale Parfum zu diesem Parfum auf dem Bild. Habe es geschenkt bekommen daher weiß ich nur dass es 'Curvy' heißt, ich vermute mal dass es relativ günstig war, da es sehr schnell verfliegt. Kennt jemand das Original? Vielleicht ist das Parfum was ich habe eine nachmache von einem anderen. Danke schonmal

...zur Frage

Verkauft Flaconi Originalware?

Guten Tag,

Würde gerne Eure Meinung zum Unternehmen Flaconi wissen. Bestelle da ab und zu mal nen Duft. Hab den Eindruck, dass Düfte von Douglas intensiver riechen. Kann sein, dass mir das nur so vorkommt. Weiß da jemand mehr?

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?