Wird ein Neuwagen vom Autohaus zugelassen?

4 Antworten

Bei uns muss das Fahrzeug nicht vorgeführt werden. Da geht ein Angestellter vom Autohaus hin und erledigt alle Formalitäten ohne das Auto mitzunehmen.

Du Neuwagen haben immer ein paar km drauf, weil sie ja auch Probe gefahren werden im Werk.

3

Ah. Danke. Weil als ich meinen jetzigen Wagen zulassen wollte (ein gebrauchter), musste er dort vorgeführt werden, damit die Fahrzeug-ID überprüft werden konnte.

0
50
@Bast85

Ja natürlich kann der Händler das machen. Es muss aber wohl das Fahrzeug vorgeführt werden. Neuwagen müssen das nicht.

0
22
@Strolchi2014

Auch Gebrauchtwagen müssen im Normalfall nicht vorgeführt werden, wenn die Papiere in Ordnung sind und die HU nicht abgelaufen ist. Brauchte zumindest meine letzten 8 Wagen alle NICHT vorführen.

1

Die Autos haben vom Wekr aus immer schon ein paar km auf dem Tacho. Und beim Zulassen braucht das Fahrzeug nicht vorgeführt zu werden. Der Händler geht mit den Unterlagen zum Amt und erledigt dort die Formalitäten, alles ohne Dein Auto nur mit den Papieren. Nur bei fälliger HU muss das Fahrzeug bei der Prüfstelle vorgeführt werden. Die ist aber beim Neuwagen noch nicht fällig.

Ein Neuwagen muss nicht vorgeführt werden. Die gesiegelten Schilder bekommt er mit "Kfz-Brief" und deinen Unterlagen (fehlt noch SEPA-Mandat-Einzugsermächtigung der KfZ-Steuer) auch so :-)

G imager761

Problem HSN/TSN-Nummer Neuwagen

Hallo liebe Community, hier kommt die Quizfrage:

Wie und wo finde ich die HSN/TSN Nummer bei noch nicht zugelassenen Neuwagen?

Ich möchte meinen neu gekauften Wagen versichern, dazu benötigt die Versicherung die passende HSN/TSN-Nummer. Die haben aber ein problem die passende Nummer zu meinem Sondermodell zu finden. Bei Eingabe der einzelnen Fahrzeugdaten wirft deren System (sowie auch das Internet) nämlich zum Teil widersprüchliche Angaben aus, daher wollen sie eine verbindliche Nummer von mir haben.

Das Autohaus sagt, die wissen das aber auch erst, wenn der Wagen zugelassen ist, was ohne eVB (elektronische Versicherungsbestätigung) aber nicht geht.

Keine HSN/TSN =keine eVB = keine Zulassung = keine HSN/TSN......

erkennt ihr das Problem? Jemand ne schlaue Idee? ^^

...zur Frage

Neues Auto anmelden, alten an Bruder verkaufen?

Hallo,

ich plane mir in den nächsten Tagen einen neuen Gebrauchtwagen zu kaufen. Diesen muss ich selbst anmelden. Mein aktuelles Auto will ich an meinen Bruder verschenken/verkaufen.

Wie muss ich jetzt vorgehen? Muss ich meinen alten erstmal abmelden, oder kann den mein Bruder so übernehmen zu seiner Zulassungsstelle gehen (oder mit meinem alten Auto fahren?) und ihn "Ummelden"?

Für die Zulassung des neuen brauch ich Papiere und diese EVB Nummer, oder wie die heisst, soweit klar.

Mein Plan war: Ich fahre mit meinem Bruder im alten Auto und den Papieren vom neuen zur Zulassungsstelle, melde den neuen an, nehm mir meine Nummernschilder mit und fahre zum Händler das Fahrzeug abholen, während mein Bruder dann nahtlos mit meinem alten zu seiner Zulassungsstelle fährt und ihn auf sich ummeldet?

Geht das überhaupt so? Bin total verwirrt. Bisher hat immer die Anmeldung das Autohaus übernommen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?