Wird ein neues Meerschweinchen schneller zahm, wenn es einen bereits zahmen Partner hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, bei uns hat sich das ängstliche männchen sich die zutraulichkeit denke ich schon bei unserem mega zahmen weibchen abgeschaut... immer wieder aus der hand füttern... das ist die beste methode... anfangs nicht streicheln beim füttern, sondern nur futter geben. Wenn das schweinchen beim aus der hand füttern bei deiner hand sitzen bleibt, kannst du iwann versuchen während es sich das leckerchen nimmt, mal leicht mit dem finger über die wange zu streicheln.... und so, schritt für schritt aufbauen... wenn das schwein während dem streicheln entspannt weiterkaut, dann hat es keine angst... wenn es jedoch aufhört, und in die Schockstarre verfällt, hat es angst...

Hallo,

es gibt sehr scheue Meerschweinchen, die nie zutraulich werden und es gibt welche, die merken dann, daß dem Meerschweichenpartner nix passiert, also fassen sie auch sehr langsam vertrauen, meist über etwas ganz besonders leckeres, wie Obst. Gut, daß Dir bewußt ist, daß Meerschweinchen keine Schmusetiere sind, also belass es auch dabei. Es sind Beobachtungstiere, also, wenn sie nicht gestreichelt werden will, dann akzeptier das auch, weil dann will sie das eben nicht und versuch auch keines der Meerlis rauszuholen und zu streicheln und zu liebkosen, denn wenn sie es sich auch gefallen lassen, dann mehr, weil sie in eine Angststarre verfallen, aber nicht weil sie es toll finden. Also auch nicht jedes Mal versuchen, daß Mädl zu streicheln, weil es sonst in ständiger Angst lebt und es soll sich doch wohlfühlen bei Dir. Also lass Deine Meerlis leben wie sie wollen und wie es auch ihre Natur ist, sie sind Fluchttiere und genies es einfach sie zu beobachten!