Wird ein Kreditberatungsgespräch mit einer Kreditanfrage gleich an die Schufa gemeldet?

9 Antworten

Aufgrund meiner Tätigkeit ist mir bekannt, dass Kreditanfragen für 14 Tage in der Schufa stehen. Wenn die Schufa aber sonst ok ist, hat das keinen Nachteil für den Kunden.

Normalerweise wird direkt ein Schufaeintrag getätigt mit der Bemerkung "Kreditanfrage". Wenn Du dann bei die z.B. 4. Bank kommst, um eine Kreditanfrage zu tätigen, wissen die direkt dass Du schon bei 3 anderen diesbezüglich nachgefragt hast. Das kann sich schlecht auf Deine aktuelle Anfrage auswirken, je nachdem wie es ein Bankangestellter bewertet.

Das ist, gelinde gesagt, unrichtig. Kredite sind Waren, die auf dem freien Markst angeboten werden und deswegen untereinander vergleichbar sein müssen, ohne dass der Vergleichende davon Nachteile hat. Richtig ist allerdings, dass der Sachbearbeiter bei einer Kreditanfrage nachschaut, ob der Anfragende schon woanders einen Kredit laufen hat.

0

Nein das ist nicht richtig! Alleine eine Kreditanfrage ergibt keinen Schufaeintrag - das wäre verboten. Nur bei einem Kreditantrag bekommt man einen Eintrag

@Mismid: Leider ist es nicht so! Siehe meine Antwort!

Sinnvoll wäre ein Eintrag nur bei einem gewährten Kredit und nicht schon bei einem Antrag. Wie soll der arme Kreditinteressent denn sonst an einen günstigen Kredit kommen? Vier Kreditanfragen bedeuten tatsächlich viermal eine Verschlechterung der Kreditwürdigkeit. Ich habe keine Ahnung, warum die Schufa und die Bankmitarbeiter hier nicht sensibler handeln, obwohl es ginge.

0

Bankauskunft für abgelehnten Kredit?

Meine Hausbank hat eine Kreditanfrage wegen Schufa abgelehnt. Muß sie mir die einträge offenlegen oder nicht?

Danke

...zur Frage

Probleme nach mehreren Kreditanfragen,..

Ich habe zur Zeit einen Kredit bei der Kreditplusbank laufen. Die Restschlud ist ca 2000 €. Ich habe jetzt versucht einen neuen Kredit dort zu bekommen,habe allerdings wegen Rücklastschriften der Kreditrate und aktuelle überziehung meines Dispokredites nur 10,99 Prozent angeboten bekommen. Jetzt habe ich bei der Netbank eien Anfrage gestellt und nach Prüfung meiner Unterlagen wurde dieser Kredit abgelehnt. Ich habe keinen Negativeintrag in der Schufa und auch nur einen kredit der abgelöst werden soll. Neue Kreditsummer 15.000 € bei 2300 € Nettogehalt. jetzt stehen ja alle Kreditanfragen in der Schuha habe ich online sehen können.

Wie sollte ich jetzt vorgehen und wann kann ich eine neue Kreditanfrage stellen um bessere Konditionen zu bekommen ?

Bin für jeden Tip dankbar

...zur Frage

Erfolglose Kreditanfrage vermerkt bei SCHUFA?

wenn ich bei einer bank um einen kredit bitte und dieser abgelehnt wird, wird auch dies bei der schufa vermerkt, also der abgelehnte kredit?

...zur Frage

Was genau ist SCHUFA?

Was genau ist SCHUFA? Wie bekommt man einen SCHUFA "eintrag"? Was heißt das wenn eine Person ein SCHUFA "eintrag" hat? Wie lange dauert das bis man wieder feri von SCHUFA ist? usw...

LG

...zur Frage

Ist jemand, der noch nie ein Konto, Handyvertrag, o.ä. hatte auch im SCHUFA-Register eingetragen?

Oder wird ein Schufaeintrag erstmalig erstellt, wenn derjenige einen Handyvertrag, Kredit oder Girokonto abschließt?

Würde mich mal interessieren:-))

...zur Frage

Schufa,Kreditvergabe?

Kann mir jemand sagen, ob die Banken zwingend an die Schufa gebunden sind oder können die Banken frei entscheiden, ob sie trotz negativer Schufa einen Kredit geben könnten.Danke für eine Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?