Wird ein kleingeschriebener Firmenname am Satzanfang groß- oder kleingeschrieben?

7 Antworten

Diese Firmen sind etabliert mit Kleinschreibung. Also wird auch am Satzanfang dm oder alpha-board z.B. klein geschrieben

Es gibt keine amtliche Regelung für solche Fälle, denn es ist im Prinzip nicht richtig, Eigennamen mit einem Kleinbuchstaben beginnen zu lassen. Da es aber allen erlaubt ist, ihre Firma so zu nennen, wie sie es wollen, gibt es nun einmal Eigennamen, die – zumindest im Logo – mit einem Kleinbuchstaben beginnen.

Wenn man diese Namen aber nicht als Logo, sondern in einem Text verwendet, kann man sie einfach mit einem großen Anfangsbuchstaben schreiben

Die Kleinschreibung ist kennzeichnender Bestandteil des Namens, also bleibt sie auch am Satzanfang.

Gibt es noch andere Sprachen außer deutsch, wo Groß- und Kleingeschrieben wird?

Im englischen wird nur ja alles klein geschrieben, außer Satzanfang. Wie sieht es bei den restlichen Sprachen aus?

...zur Frage

Eigennamen groß oder klein?

Hallo!

Heute haben wir inm Deutschunterricht nochmal über Eigennamen diskutiert, wie "nutela" oder "adidas" in einem Text dann groß schreibet, weil das ja ein Eigenname ist, oder ob man es klein schreibt, weil es ja so auch auf dem Glas bzw. den Textilien sieht. Wer kann mir weiterhelfen???

Liebe Grüße, und danke schon mal!

...zur Frage

Was sind in der Sprache Englisch (Subjekt-Prädikat/Verb-Objekt) Wörte, die immer am Satzanfang geschrieben werden?

...zur Frage

wann werden Zahlwörter großgeschrieben?

hay mich verwirrt das also wann Zahlwörter groß / klein geschrieben zB wer ist erster/Erster wird das jetzt groß oder klein geschrieben und warum ? oder hier : Marc ist einer der Läufer , er ist der erste/Erste
davor steht ja ein Artikel jedoch kann man Läufer danach setzten sich also dazu denken klärt mich bitte auf :(

...zur Frage

wird zur ehrenamtliche Mitarbeit, klein oder groß geschrieben?

Die Anzeige zur ehrenamtliche Mitarbeit entdeckt.

Wird ehrenamtlich wegen zur klein oder groß geschrieben? oder bezieht es sich nur auf die Mitarbeit deshalb klein?

...zur Frage

Groß- oder Kleinschreibung bei die einzigen beiden/die einzigen Beiden?

die einzigen beiden? die einzigen Beiden?

Jedenfalls waren die einzigen beiden, die blablabla konnten...

Oder sollte ich eine andere Ausdrucksweise dafür verwenden? Die einzigen zwei? Oder die einzigen Zwei? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?