Wird ein Kind aus zweiter Ehe auf den Kindesunterhalt der Kinder aus erster Ehe angerechnet?

6 Antworten

grundsätzlich musst Du immer wenigstens den Mindestunterhalt zahlen, also den Unterhalt nach der untersten Stufe der Düsseldorfer Tabelle - egal, wie viele Kinder da sind. Falls Dein Einkommen aber nicht zur Leistung von 4 x Mindestunterhalt ausreicht, liegt ein Mangelfall vor und du kannst jeden der 4 Unterhaltsansprüche um denselben Prozentsatz kürzen. Da Du Krankengeld bekommst,gehe ich davon aus, dass Du derzeit nicht arbeiten gehen kannst, also auch keinem Nebenjob nachgehen kannst. 

Wenn du der Vater des weiteren Kindes bist, wird dir eine entsprechender Betrag für die Versorgung deines weiteren leiblichen Kindes angerechnet.

Der Betrag ist aber nicht so hoch, als dass du davon alle Kosten decken könntest. ist halt das gleiche wie beim Unter halt, davon kann mann /frau auch nicht alle Kosten decken.

Alle vier Kinder sind gleich unterhaltsberechtigt. Dir muss als Erwerbstätiger (und als das giltst du ja auch im Krankengeldbezug) ein Selbstbehalt von 1080 Euro bleiben. Der Rest aufgeteilt auf die 4 Kinder, ja nach Alter abgestuft. Das findest du so auch in der Düsseldorfer Tabelle. Vermutlich wird das jetzt ein Mangelfall, da du aber zZ nicht arbeitsfähig bist, kann man dir hier auch keinen Strick drehen bezüglich erhöhter Erwerbsobliegenheit.

Ein bestehender Titel für den Unterhalt musst du erst bei Gericht ändern lassen.

Alles was ihr mehr braucht als diese 1080 Euro könnte deine Ehefrau dazu verdienen.

Hausverkauf an Tochter aus zweiter Ehe?

mein Vater hat mein Elternhaus an seine Tochter aus zweiter Ehe verkauft. Der Kaufpreis ist mir nicht bekannt Vielleicht war es nur der obligatorische 1 Euro..Von seiner zweiten Ehefrau ist er auch geschieden.Nun ist er mit 80 Jahren auf die Phillipinen ausgewandert. Gehe ich im Todesfall leer aus?

...zur Frage

Ehefrau und 4 Kinder aus erster und zweiter Ehe - Wer erbt? Pflichtteil?

Hallo, ich hätte folgende Frage:

Herr A hat eine Ehefrau B und zwei gemeinsame Kinder (1+2). Aus erster Ehe gibt es noch zwei weitere Kinder (3+4).

Was passiert im Todesfall von Herrn A.? Wieviel erhält die Ehefrau B? Was erhalten die Kinder 1, 2, 3 und 4? Wieviel ist der Pflichtteil für die Kinder 3+4 aus erster Ehe bzw. kann der neuen Ehefrau B per Testament das ganze Erbe überschrieben werden?

Vielen Dank ML

...zur Frage

Wieviel Unterhalt an 1. Kind aus Scheidung zahlen, wenn man aus zweiter laufenden Ehe 1 Kind hat ?

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung oder Wissen zur folgenden Frage:

Meine erste Ehe wurde geschieden. Aus dieser Ehe habe ich einen 11 Jährigen Sohn. Unterhalt wird gezahlt 272 € - Ex-Frau erhält volles Kindergeld vom Staat !

Nun bin ich erneut verheiratet und habe aus dieser Ehe eine Tochter ( 2. Monate alt )

Mein Gehalt: 1800 € (Stkl. 3) Elterngeld Ehefrau: 300 € Kindergeld: 184 €

Nun meine Frage:

Wie berechnet man den Unterhalt für mein 1.Kind, da die 1800 € ja aus der Stkl. 3 durch meine neue Ehe sich zusammenrechnen. Da ich Alleinverdiener bin und das Geld ja auch für meine Tochter, Frau und mich zum leben reichen muss bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich evtl.ein paar Euro mehr als nötig an meine Ex Frau monatliche zur Zeit überweise ?

Es wird ja zur Zeit ein Selbsterhalt von 1050 € dem Unterhaltspflichtigen angerechnet, doch ich glaube nicht, dass diese Summe auch als Selbsterhalt für meine neue Familie ( 3.Personen) gilt, oder ????

Hat da jemand Ahnung oder Erfahrung ?

Vielen Dank vorab für alle Antworten...

...zur Frage

Familie Mann, Frau 2 Kinder, am Anfang der Ehe Mann erbt Haus Ehe Zugewinn, Ehemann stirbt, was gehört der Frau und was bekommt sie da zu und was die Kinder?

...zur Frage

Erbrecht? Darlehen?

Meine Ehefrau ist gestorben. Wie haben ein Testament in dem wir uns gegenseitig als Erben eingesetzt haben. Ihre 2 Kinder aus 1. Ehe sollen ein Pflichtteil erhalten. Meine Ehefrau hat während der 20 jährigen Ehe mehrere große Geldbeträge

als zinsloses Darlehen erhalten bezahlbar spätestens nach dem Tode. Dieses Darlehen unterliegt keinen Verjährungsfristen. Es existieren mehrere Darlehensverträge diese wurden nicht bei einem Notar angefertigt. Das Darlehen und Beerdigungskosten übersteigt das Erbe.

Die Kinder sowie die Eltern meiner Ehefrau fordern Ihren Erbteil. Weiterhin hat meine Ehefrau noch einen Bruder und drei Halbgeschwister erben diese auch? Wie sieht es

mit dem Erben aus: Werden erst die Schulden getilgt? Oder wie geht das wer hat einen guten Rat für mich.

...zur Frage

Kindesunterhalt Exmann neu verheiratet

Hallo, Zur Sachlage: Habe eine 11 jährige Tochter, für die mein Exmann nach dem Scheidungsurteil von 2009 regelmäßig 327€ Kindesunterhalt zahlt. (Der Unterhalt wurde vom Gericht nach dem damalig angegebenen Gehalt meines Exmannes so festgelegt, er entsprach nicht der Düsseldorfer Tabelle). Nun hat mein Exmann im April neu geheiratet, die neue Ehefrau hat 2 eigene Kinder mit in die Ehe gebracht, es gibt kein gemeinsames Kind. Mein Exmann ist IT - Manager, derzeitiges Gehalt ist mir nicht bekannt, seine neue Frau arbeitet nicht, ich bin Pflegekraft und verdiene netto 1300€, brutto 1900€. Bisher habe ich nie nach aktuellen Einkommensbescheinigungen gefragt oder um eine Erhöhung gebeten. Fragen: - da nach Düsseldorfer Tabelle meiner Tochter im Oktober diesen Jahres mit 12 Jahren mehr Unterhalt zusteht würde ich gerne wissen, wie hoch die Summe wäre? - wenn ich die bisher gezahlten 327€ in der aktuellen Liste bei 6-11 jährigem vergleiche, wäre das anrechenbare Einkommen meines Mannes bei unter 1500 €, was ich mir heute absolut nicht vorstellen kann - wer legt die aktualisierte Höhe ab dem 12. Lebensjahr fest, das Gericht? - könnte der Kindesunterhalt aufgrund der erneuten Heirat sogar geringer ausfallen als bisher? - mein Exmann ist nicht kooperativ, gibt mir keine aktuellen Einkommensnachweise und meint er hätte kein Geld - wie gehe ich am besten vor, allzuviel Geld für einen Anwalt habe ich nicht übrig....?

Danke für die Antworten schonmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?