wird ein Kassenzettel vom Baumarkt beim Finanzamt anerkannt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Materialkosten sind nicht absetzbar, wenn man Mieter ist. Sollte ein Maler z.B. eure Wohnung renovieren können die Lohnkosten als haushaltsnahe Dienstleistungen angesetzt werden, dazu muss die Rechnung und der Überweisungsnachweis vorhanden sein.

Das Finanzamt erkennt grundsätzlich Kassenzettel von Baumärkten an, weil alles Wichtige drauf steht. Aber Renovierungskosten für eine Mietwohnung?

Bei Renovierungsarbeiten sind meines Wissens nach nur die haushaltsnahen Dienstleistungen steuerlich absetzbar, das betrifft also die reine Handwerksleistung. Materialkosten sind demnach nur als außergewöhnliche Ausgaben zu betrachten und hier liegen die Hürden hoch.

Auch außergewöhnliche Belastung ist falsch. Die setzt nämlich Zwangsläufigkeit der Aufwendungen voraus, z.B. wenn die Wohnung abgebrannt oder ausgebombt ist. Bloßer Umzug ist entweder beruflich bedingt - dann als Werbungskosten absetzbar - oder nicht zwangsläufig, dann überhaupt nicht absetzbar.

0

Wie kann ich überprüfen ob mein Vermieter meine Wohnung angemeldet hat beim Finanzamt, ohne Vertrag?

Ich habe keinen schriftlichen Vertrag für meine Wohnung. Woher weiß ich ob er dem Finanzamt bescheid gesagt hat? Kann man das überprüfen?

...zur Frage

steuerrückerstattung für Benzinausgaben?

Hallo,

ich habe seit letztem Jahr August Kassenzettel von meinen Sprittkosten aufgehoben. Der Gesamtbetrag beläuft sich auf mehrere Tausend Euro! Kann ich steuertechnisch irgendwas vom Finanzamt oder co. Geltend machen? Wenn ja wie,wo,wann?

ich war von Februar bis März 2013 selbsständig. Davor nicht.

danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Wieviel Renovierungskosten zahlt die Arge?

Hallo,

ich und meine Familie beziehen im Moment Hartz4. Das Amt hat uns aufgefordert eine günstigere Wohnung zu suchen. Der Ermittlungsdienst hat sich heute die Wohnung angeschaut und gesagt diese müsse komplett renoviert werden. Wände und Böden sind sozusagen nackt. Er hat sich nur die Quadratmeterzahl (74qm) der Wohnung aufgeschrieben, und nicht die Wände vermessen. Er sagte, die Bodenfläche würde reichen, da die Wohnung komplett renoviert werden müsse, gäbe es Tabellen für die Wände. Kann mir jemand aus Erfahrung vielleicht sagen, wieviel man vom Amt für eine Komplettrenovierung für 74 qm bekommt?

...zur Frage

Wenn ein Kind mietfrei in eine Wohnung der Eltern zieht, auf was muss man da achten?

Ein Kind will in die leerstehende Wohnung ziehen und uns wäre geholfen wenn es nicht die miete zahlt sondern sich um Haus, Hof und Garten kümmern würde. Es wäre damit einverstanden aber wie reagiert darauf das Finanzamt?

...zur Frage

Vermieter will Mieter an Renovierungskosten wegen Schimmelbeseitigung beteiligen.

Wegen starkem Schimmelbefall im Schlafzimmer muss nun komplett saniert werden. Der Schimmel ist nachweislich auf Grund von baulichen Mängeln entstanden. Nun sagt der Vermieter die Kosten für die Schimmelbeseitigung übernimmt er, doch das Malern soll der Mieter zum Teil bezahlen.Muss das nicht der Vermieter komplett bezahlen?

...zur Frage

Steuer zurückbekommen

Wie nennt man das wenn man Kassenzettel beim Finanzamt vorlegt und so ein Formular ausfüllt und dann die Steuer zurückbekommt=???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?