Wird ein Hauskauf von der Bank finanziert, wenn man bereits 55 Jahre alt ist?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das kommt darauf an,in erster Linie,wie die Bank den Wert des Hauses einschätzt.Wäre dieser deutlich höher,wie die Schulden,die gemacht würden,ist die Bank am ehesten bereit Abstriche hinsichtlich Lebensalter und Kreditausfall zu machen.Hier kann die Auffassung und die Einschätzung je nach Bank und nach Gutachter auch durchaus unterschiedlich ausfallen.Ist dazu ein ordentliches Eigenkapital ( Barmittel) vorhanden wäre es nicht nur möglich sondern auch seriös.Hilfreich kann ein Bürge sein.Kommen Deine Eltern nicht recht weiter,frage mal ob Sie mit einer Zwangsversteigerung einer Immobilie,vor allem im strukturschwachen Raum ( Nordhessen,Eifel,Hundsrück etc.) nicht besser fahren.Liebe Grüße

@Miramar1234

Kommen Deine Eltern nicht recht weiter,frage mal ob Sie mit einer
Zwangsversteigerung einer Immobilie,vor allem im strukturschwachen Raum (
Nordhessen,Eifel,Hundsrück etc.) nicht besser fahren.Liebe  Grüße

Kommen Deine Eltern nicht recht weiter,frage mal ob Sie mit einer
Zwangsversteigerung einer Immobilie,vor allem im strukturschwachen Raum (
Nordhessen,Eifel,Hundsrück etc.) nicht besser fahren.Liebe Grüße

Ist das denn normal, dass man das Geld für die Belegung des Meistgebotes im Verteilungstermin der Zwangsversteigerung geschenkt erhält? - Oder muß bei ganz oder teilweise fehlendem Eigenkapital nicht doch wieder eine Bank her?

1
@schelm1

Das hinge doch davon ab,welche Investitionssumme bei dem Hauskauf notwendig ist und wie hoch das Eigenkapital ist.Scheitert diese Finanzierung,Kinder,sonstige Bürgen kann man nicht einbinden,dann stellt sich doch die Frage nach einer geringeren Investition.Der Erwerb über Zwangsversteigerung  kann dann viel günstiger sein ( Die Fallstricke sind ganz anders gelagert! )Ich weiß das man hochwertige EFH im Hundsrück für 100.000 erwerben kann.Hab ich davon 50.000 Tacken,wird mir jede Bank unabhängig vom Alter,auch mit kleinem Einkommen die fehlenden 50.000 Tacken Kredit geben.Aber:Die Fallstricke sind hoch,man muß sich intensiv bemühen,gründlich  besichtigen,und das Haus sollte leer sein.

1

Bestens bei der Bank Anfrage machen . In Prinzip aber solche Kredite laufen 20-25 Jahre was in dem älter sehen die Banken unterschiedlich . Ein Vorteil ist wenn die Kinder mit unterschreiben und das der Kauf Sache bis der Kredit abgelaufen ist verlieret nich am Wert . Nich alle Banken arbeiten gleich . Kleinere Banken entscheiden vor Ort , da kann Mann schneller was erreichen wie bei großen die sich strengt an die Regel halten .

Da gibt es keine Regel.  Da geht es Kreditwürdigkeit.  

0

Jede Bank hat seine Vorschriften , Mann kann gute bonitet haben trotzdem kriegte Mann nich . Mann kann schlechte Schufa haben trotzdem kriegte Mann . Es gibt's viel mehr wie nur Kredit Würdigkeit um eine Kredit zu kriegen .

0

Kommt auf den Preis der Immobilie an! In der Regel sollte diese bis zum Rentenalter bezahlt worden sein.

Dann kommt es darauf an wie viel Geld man selber hat, 30% der Immobile oder mehr !

Es kommt auf die Bank an, jede hat da andere vorgaben, die wiederrum fast alle gleich sind,  die entscheiden sich nur Minimal!

Was möchtest Du wissen?