Wird ein Gewindefahrwerk beim tieferschrauben automatisch härter?

2 Antworten

Das ist der Sinn einer verstellbaren Feder: daß man die Härte einstellen kann.Das wird durch Zusammendrücken erreicht, so daß das Einfedern erschwert wird, und dadurch das Einfedern schwerer, d.h. die Vorspannung ist höher und man braucht mehr Energie, um die vorgespannte Feder noch mehr einfedern zu lassen. Je stärker die Feder zusammengedrückt, umso härter.

Beim Gewindefahrwerk drückt man die Feder nicht zusammen, man schraubt sie nur höher oder tiefer! Das ist doch der Sinn dieser Erfindung.

Neues Gewindefahrwerk, welche Teile mit erneuern?

Hallo zusammen,

habe mir ein Gewindefahrwerk gekauft - Auto hat 120.000 km gelaufen und macht keine Sorgen und Kummer.

Nun wollte ich mich im WWW schlau machen, was sinnvoll ist den mitzuwechseln bei einem Fahrwerks-Wechsel. Fast immer genannt sind die Domlager / Federbein(stütz)lager. Da nach wird es aber ziemlich wild - von eigentlich gar nichts mehr tauschen bis komplett alles (Querlenker inkl. Gelenk & Lager, Koppel- & Spurstangen), was natürlich dann Dicke an die Geldbörse geht ...

Was ich des öfteren gelesen habe, dass man vor allem an der Hinterachse es vermeiden sollte, Alles auf mal zu tauschen, da man sich diese Achse mit ziemlich verhunzen kann.

Was ist eure Einschätzung/Meinung?

...zur Frage

Gewindefahrwerk TA Technix stauchen/pressen "setzen" beschleunigen? -Renault Megane

Hallo Liebe Leute,

habe nun seit vorgestern in meinem Renault Megane Grandtour Bj.2006 ein neues Gewindefahrwerk der Firma TA Technix verbaut. ( In Verb. 8,5 sowie 10x18 Schmidt Space Line )

Fahrwerk ist bis auf 2 Gewindgänge komplett runter gedreht. Vorne jedoch noch 5 cm Platz.

Habe nun mit TA Technix telefoniert, diese empfohlen mir für ca. 8 STD die Vorderachse mit Gewichten ( in meinem Fall Wasserkanistern ) zu belasten. So würde sich das Fahrwerk schneller und effektiver setzen.

Was sagt ihr dazu, habt ihr Tipps, Meinungen oder auch Vorschläge?

Herzlichen Dank für jede Antwort im Vorraus. LG ;)

...zur Frage

Gewindefahrwerk Achslast?

Hallo,

Ich möchte mir ein Gewindefahrwerk zulegen. Die Daten stimmen alle wie im Fahrzeugschein überein. Jedoch ist die Maximale Achslast beim Gewindefahrwerk höher als die die im Fahrzeugschein steht. Muss das übereinstimmen oder ist das in Ordnung?

Danke

...zur Frage

Golf 6 Tieferlegen!?

Ich fahre nun seit längerem einen Golf 6 1.4 TSI mit 122 PS und den würde ich nun gerne etwas tiefer legen. Ich habe noch nichts an den Fahrzeug gemacht, ist also Serie. Für den Anfang wollte ich nicht gleich so viel Geld ausgeben und dachte daher erstmal an Tieferlegungsfedern (30-40mm), damit er erstmal etwas sportlicher aussieht. Jetzt meine Frage wieviel für der Einbau + Federn kosten? Sieht man den Unterschied? Oder ist es sinnvoller gleich auf ein Gewindefahrwerk zu sparen?

...zur Frage

TA Technix gewindefahrwerk zu empfehlen?

Vielleicht hat jemand eins und kann was dazu sagen. Soll für einen Golf 3 sein.

...zur Frage

Darf ich ein Gewindefahrwerk bei einer Einzelabnahme tiefer schrauben als es eigentlich im Gutachten steht(Tüv-Höhe)?

Hallo, nachdem ich mit Tieferlegungsfedern nicht so zufrieden war, habe ich mir gestern ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. Aktuelle ist Tüv-Höhe nach Gutachten eingestellt, jetzt ist das Auto 5mm höher, als es vorher mit den Federn war. Restgewinde ist noch vorhanden und ich weiß, das es Leute mit anderen Fahrwerken gibt die locker noch 20mm tiefer fahren (und auch eingetragen haben), als ich es aktuell habe.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Ich habe nächste Woche einen Termin für eine Einzelabnahme (da keine Originalen Felgen), darf ich das Auto jetzt z.B. 10mm tiefer schrauben, als die im Gutachten angegebene Höhe, da das Auto ja sowieso dann bei der Einzelabnahme verschränkt und die Freigängigkeit überprüft wird? Was ja dann nur 5mm tiefer wäre, als es voher mit den Federn war, welche übrigens auch per Einzelabnahme abgenommen wurden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?