Wird eigentlich in deutschen Supermärkten überall die gleiche Bananensorte verkauft oder sind das unterschiedliche?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/lebensmittel/bananen/pwiedievierbekanntestenbananensorten100.html

 

Unter den etwa 400 Sorten der existierenden Dessert- oder Obstbananen wird bei uns hauptsächlich die Sorte Cavendish angeboten. Sie wird weltweit als Exportbanane für Europa und die USA angebaut. Die Cavendish-Banane ist geschmacklich sehr mild, da sie noch grün geerntet und erst am Ort des Verbrauchs zur Reife kommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bananen sind ein Massen- und Industrieprodukt; sie müssen also bei Anbau, Transport und Lagerung bestimmte Kriterien erfüllen. Da kann eben nicht jede Bananesorte und daher sind es nur sehr wenige Sorten, in der Regel wird es eine Sorte sein. 

Daneben wirst du aber auch Kochbananen finden, die sind aber eher eine Nischenprodukt und nicht mit der "normalen" Banane zu vergleichen.

Bei vielen Obst- und Gemüsesorten werden nur wenige Arten gehandelt, wenn dann doch mal andere Sorten im Supermarkt kommen, so zu regelrecht horrenden Preise und als exotisch angepriesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Obst wird praktisch nur der Cavendish Klon angeboten.  Apfelbanane, rote Banane, etc sind NischenProdukte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt jetzt neuerdings sogar rote Bananen. Interessant sind auch die Kochbananen in einigen Asienläden. Sie können grün gebraten oder frittiert werden und werden mit Salz gegessen, wenn sie gelb werden schmecken sie dagegen süß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kleckerfrau
12.07.2017, 08:32

In gut sortierten Supermärkten gibt es auch Kochbananen und rote Bananen zu kaufen., Und die sind keineswegs neu. Die gab es schon als ich gelernt habe und das ist 35 Jahre her:-)

0
Kommentar von JackClark
12.07.2017, 08:45

Ja, Bananen gibt es wohl schon seit ein paar tausend oder sogar Millionen Jahren. Ich hab jetzt noch keine Banane gefragt, die aber die roten gibt es bei uns in den Supermärkten erst seit sehr kurzer Zeit, das wär mir sonst beim Einräumen aufgefallen. Kochbananen gibt es schon lange in Asienläden.

0

Das sind unterschiedliche Sorten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von botanicus
12.07.2017, 08:28

Nenne mir mal außer Musa x cavendishii eine zweite mit nennenswertem Marktanteil.

2

Was möchtest Du wissen?