Wird durch Joggen Fett verbrannt oder Muskeln aufgebaut?

6 Antworten

Laufsportler sehen nicht zwangsläufig aus wie Arnold Schwarzenegger. Das Joggen trägt also nicht gerade zum Muskelaufbau bei, kann sogar mitunter zum Muskelabbau führen.

Fett wird verbrannt, ja. Zucker wird auch verbrannt. Und mitunter Proteine. Die Fettverbrennung bewirkt nun aber nicht, dass sofort Fettpölsterchen verschwinden. Für das Abnehmen ist nur wichtig, dass mehr Kalorien verbrannt werden, als durch die Nahrung aufgenommen werden.

Der Körper kann Zucker in Fett und Fett in Zucker umwandeln. Und er ist sehr stark darauf bedacht, immer eine Reserve zu halten^^

Auf jeden Fall wird Fett verbrannt. Muskeln werden auch aufgebaut, jedoch nur die, die für das joggen benötigt werden. Wer viel läuft riskiert auch einen Muskelabbau an anderen Stellen, da der Körper versucht Gewicht einzusparen

Und was wenn Leute laufen um an ihren Oberschenkeln abzunehmen? (Gezielt an den Oberschenkeln kann man nich abnehmen, ich weiß. Aber ich mein halt wenn sie laufen als Sport machen). Weil wenn man läuft wird ja insbesondere die Beinmuskulatur beansprucht. Das heißt es bilden sich Muskeln. Das heißt die Oberschenkel werden wieder dicker. ^^

0

fett wird nicht verbrannt sondern verstoffwechselt um diese energiereserve zu nutzen. muskelarbeit macht die muskeln stärker, joggen schädigt aber die gelenke. wenn du abnehmen willst, ändere deine ernährung, sie ist ausschlaggebend nicht der sport

Wie lange dauert es bis man abnimmt?

Wenn man joggen geht dann bauen sich ja erst Muskeln auf und wie lange Dauert es dann bis man wirklich an fett Masse abnimmt ?
Danke im Voraus :-)

...zur Frage

Bekommt man durch Joggen dünnere Beine?

Hab zwar Idealgewicht, aber die Beine kommen mir irgendwie fett vor bzw. so als ob dort zu viel Fett ist. Also die Oberschenkel meine ich!! Hilft da Joggen?

...zur Frage

Joggen gegen Fett am Bauch?

Hey ich will jeden sonntag joggen gehen und endlich mein fett am bauch bzw an den hüften verlieren lol weiss jemand ob das was bringt und hilft? und wie lange muss ich dann laufen?

...zur Frage

Habe ich Fett oder Muskeln aufgebaut?

Hey, ich wollte mal fragen, was ihr denkt, ob ich fett oder Muskeln aufgebaut habe. Also ich hab 15kg abgenommen und dadurch hat vor allem die haut am Bauch sehr geleidet, also kann man da auch nicht wirklich erkennen ob ich fett aufgebaut habe, also ich hab vor ca 1 bis 1,5jahren 57kg gewogen vor einer Woche hab ich 61kg gewogen, also hab ich glaub ich 4kg Muskeln aufgebaut in der Zeit, bin auch noch ein wenig gewachsen also auch Knochen und so. Ich hab nur den Oberkörper trainiert und nicht den Unterkörper. Jetzt mach ich seit ca 1 Woche auch Unterkörper training, und dann hatten wir noch in der Schule Ausdauer training, da hatte ich dann knappe 2 Tage muskelkarter an den Beinen. Kann das sein dass ich in ca 1 bis 2 Wochen nur in den Beinen hauptsächlich 1kg Muskeln zugenommen habe, kann das sein? (Bin Männlich)

Danke schonmal :)

...zur Frage

Werden die Beine durch Joggen kräftiger oder schlanker?

Ich hab seit kurzem mit dem joggen begonnen. (2 Monate) Bis jetzt hab ich nur bemerkt, dass meine Hose anfängt zu spannen, da ich Muskeln aufgebaut hab. Ist das nur am Anfang so, oder werden meine Beine jetzt immer dicker? Ich will eig. ungern mit dem Joggen aufhören, da es mir nicht nur um die Figur geht! Deshalb wollte ich fragen, ob es da irgendwelche Tipps gibt, dass ich keine Kraftpaketbeine bekomme.

Danke schonmal!

...zur Frage

Abnehmen durch das Joggen?

ich habe gehört, dass viele übergewichtige Menschen joggen gehen um abzunehmen. Ich bin zwar nicht übergewichtig, aber möchte trotzdem einwenig Fett an den Beinen verlieren. Jetzt meine Frage: kann ich durch Joggen an den Beinen abnehmen, obwohl dort wenig Fett vorhanden ist? meine Oberschenkel fühlen sich ziemlich fest an, aber das sind definitiv keine Muskeln. Ist das also möglich oder bauen sich dort nur noch mehr Muskeln auf? oder werden meine Waden davon auch noch dicker? Und falls Joggen nicht hilft, was hilft dann?

und nur mal nebenbei gesagt, ich jogge nicht nur zum Abnehmen, es macht mir einfach Spaß :)

Danke für alle hilfreichen Antworten! :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?