Wird durch die mindestlohnerhöhung auch die Inflation ansteigen?

2 Antworten

Nein, der Mindestlohn hat keinen Effekt auf die Inflation, allerdings kann es einen Effekt auf das Preisniveau geben.

Zur Erinnerung. Inflation = inflate = aufblasen (der Geldmenge). Inflation findet also in dem Moment statt, in dem die EZB die Geldmenge erhöht.

Im letzten Jahr lag die Inflation übrigens bei etwa 10%, auch wenn die Verbraucherpreise (nur) um 7% gestiegen sind.

Inflation meint aber im Allgemeinen das Preisniveau und die Geldmenge ist halt nur ein Faktor dabei. Und die Verbraucherpreise sind nicht um 7% gestiegen.

1
@LtLTSmash

Das kommt auf den verwendeten Index an - und darauf, wie sehr man die Inflationszahlen geschönt hat.

0
allerdings kann es einen Effekt auf das Preisniveau geben.

So wird es kommen, der Markt wird auf die gestiegene Kaufkraft entsprechend reagierne.

0

Von welchem Land redest du?

0

Inflation wird heute von Ökonomen ausschließlich als steigendes Preisniveau verstanden.

0
@kalenderdose

Wer auch immer diese Ökonomen sind... die Behauptung ist VÖLLIGER BLÖDSINN.

Preissteigerungen bzw das Preisniveau verändert sich nicht parallel mit der veränderten Geldmenge, teilweise geht der Effekt vor bzw. zieht nach oder verläuft völlig unabhängig, z.B. dann wenn technologischer Fortschritt stattfindet.

Die Inflation findet in dem Moment statt indem die Zentralbanken die Geldmenge erhöhen. Punkt. Wann und ob das einen Effekt auf verschiedene Preisniveaus hat hat damit nicht direkt etwas zu tun.

0
@kalenderdose

Was du beschreibst ist die individuell wahrgenommene Inflation. SIe beschreibt aber in KEINSTER WEISE die tatsächliche Inflation.

0

Egal warum...und egal wer an der Regierung ist/war.

Die Schraube hieß/heißt immer nur: "Lohnerhöhung=Preiserhöhung=Lohnerhöhung=Preiserhöhung usw. usw. usw."!

Wer DAS noch nicht so deutlich wahrgenommen hatte,ist nur eben noch zu jung dafür... Bitte dann mal die Eltern und Großeltern fragen! ;-)

Alles Andere ist nur theoretisch...schon alleine durch die immer gewollte Inflation!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?