Wird Donald Trump Großbritannien nach dem EU Austritt fair behandeln, bitte-bitte?

7 Antworten

Er will oder kann möglicherweise sogar der ganzen EU seine Bedingungen diktieren, weil die USA über eine enorme politische und wirtschaftliche Macht verfügen.

Militärische Macht.

Die USA ist im Grunde pleite und völlig überschuldet. Die Chinesen besitzen amerikanische Staatsanleihen im Wert von mehr als einer Billion Dollar. Sie nutzen diese Macht nur (noch?) nicht, weil dann der Wert sofort sinken würde.

Und wenn die Chinesen ihr Geld zurückwollen, halten sie sich weiterhin schön zurück. Ein großer Gläubiger ist der Letzte, der die Kreditwürdigkeit seines Schuldners erschüttern will.

1

Dazu müssten sie erstmal ausgetreten sein, sind sie aber nicht. Mit dem Brexit-Referendum hat das britische Volk lediglich die Absicht bekundet auszutreten, seit dem bricht sich die britische Politik einen daran ab, mit der EU zu verhandeln.

Wenn das so weiter geht, wird der faktische Austritt Großbritanniens nicht mehr zu Trumps Amtszeit passieren und da dieser, was eine Wiederwahl angeht, wohl eher schlechte Karten hat, stellt sich die Fage vorerst nicht und mölicherweise nie.

Über Trump braucht man keine Prognosen wagen. Er entscheidet mal so, mal so, völlig losgelöst von logischen oder berechenbaren Parametern.

Also warum spekulieren?

Aber: die EU sollte endlich einmal außenpolitisch fest zusammenstehen und mit einer Stimme sprechen und dem Rüpel aus den USA selbstbewusst und nicht als Bittsteller gegenübertreten. Die EU ist zumindest wirtschaftlich stärker als die USA.

Was kann die EU gegen die US Strafzölle machen?

Trump aktiviert die US Strafzölle gegen EU Waren. 25% sind die Steuer nun.

Sollte wir jetzt nicht mehr amerikanische Produkte kaufen um zu zeigen, dass wir den USA treu bleiben. Wenn jeder Europäer einen Ford Wagen, iphone X und Starbuckscoffe kaufen wird Trump die Strafzölle wieder auser Kraft nehmen.

Ich bin dafür, dass wir als Anerkennung und Geste Apple, Starbucks, Ford, MC Donalds und Nike für 10 Jahren in der gesamten EU vor Steuer schonen. So können wir unsere Beziehungen mit USA verbessern.

...zur Frage

Ist die Welt mit Donald Trump als President von USA sichere?

...zur Frage

Kommen wir in einen Handelskrieg mit den USA?

Wegen Donald Trump

...zur Frage

Litauen stirbt, EU schuld?

Litauen stirbt, kaum Kinder werden geboren, jede Menge Menschen wandern aus, die Politik und Wirtschaft scheitern und zudem bahnt sich ein Konflikt mit Russland an, was damit zu tun haben könnte, dass die USA wahrscheinlich bald aus der NATO austritt. Noch waechst die Wirtschaft dort, aber schon bald wird eine grosse Rezession vorgesehen, weil einfach zu viele Jugendliche das Land verlassen. Waehrend es in vielen reicheren Industriestaaten eine steigende Geburten und Fertilitaetsrate gibt, bleiben die Demografischen Probleme in Litauen. Auch dass die EU momentan wie ein Kartenhaus zusammenfaellt koennte fuer das Land schlecht sein.

Gibt es für Litauen noch eine Hoffnung? Wird sich was durch den neuen Praesidenten aendern? Ist die EU an dem versagen und der "Nicht-Hilfe" Litauens Schuld? Und wird sich durch Trump etwas fuer Litauen bessern, schliesslich sind die Baltischen Staaten von der USA-Russland beziehung abhaengig. Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?