Wird dieser Winter hart oder so wie die letzte Jahre?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der letzte Winter war in Deutschland mit +1,9°C wärmer als der Durchschnitt aus den letzten 10 jahren (1,0°C) und deutlich wärmer als in  der international als Bezug verwendendten 30 jährigen clino-Periode von 1961 bis 1990 mit 0,2°C.

Die Durchschnitts-Temperaturen in den Wintern sind in den letzten Jahrzehnten als Folge der globalen Erwärmung deutlich gestiegen. Gleichzeitig ist der Winter die Jahreszeit mit den größten Schwankungen von Jahr zu Jahr.

Insgesamt würde ich also einen vergleichbaren Winter wie in den letzten Jahren erwarten - eher warm. Er kann auch sehr warm ausfallen, oder kalt. Aber nur mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit sehr kalt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in_Deutschland#Winter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich fürchte dass sich dieser Winter noch etwas länger bis in den März hinein zieht... er hat viel zu spät begonnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?