Wird dieser pc laut beim zocken?

4 Antworten

Hallo!

Das kann Dir im Grunde niemand wirklich sagen, ober dieser Recher beim Zocken wirklich laut wird.

Das ist auch eine persönliche Empfindung Deinerseits, was für Dich "laut" bedeutet.

Allerdings könntest Du im Zweifel auch die Gehäuse-Lüfter gegen definitiv leise Modelle austauschen und evtl. weitere ergänzen.

Gleiches gilt auch für den CPU-Kühler. Und dieser Shadow Rock Slim 2 ist gar nicht mal so schlecht.

Es gibt aber auch von BQ durchaus leistungsfähigere Modelle, wie z.B. den Shadow Rock 3, oder Dark Rock 4.

Und die BQ Gehäuse-Lüfter Silent Wings 3 sind ebenfalls sehr gut.

Genau wie die Noctua NF-A12x25 (PWM), bzw. dessen Chromax.Black-Swap-Edition.

Das sind mit die besten 120mm-Lüfter am Markt. Es gibt aber auch noch jeweils größere Varianten.

Nur bei der verbauten RTX 3060ti kann man sich nicht ganz sicher sein, da kein spezifisches Modell genannt wird.

Allerdings wäre hier ein ergänzender Gehäuse-Lüfter in der Front sehr gut dazu geeignet, der Graka deutlich mehr kühle Außenluft in den Ansaugbereich des Kühlers zu leiten. Das erhöht die Effizienz des Graka-Kühlers enorm.

Und dieser Front-Lüfter sollte dann eine eigenständige Lüfterkurve erhalten, der mit einer definierten Standard-Drehzahl anläuft und bei steigender Temperatur der Graka die Drehzahl frühzeitig (ab ca. 50-60°C) erhöht und für mehr Frischluft sorgt.

Du solltest allerdings zunächst einmal antesten, was die Serien-Kühlung soweit alles "drauf" hat...

Nachrüsten und Umrüsten kann man später immer noch, denn das ist ja auch mit gewissen Kosten verbunden.

Gruß

Martin

Achso.. danke.. also findest die 3060ti nicht gut? Sollte ich lieber ein Hersteller auswählen? Oder die rx6700 xt nehmen?

@Abdul748

Der Hersteller wird nicht genannt und es wird je nach Verfügbarkeit mal das eine, oder andere Modell vom Hersteller X, oder Y verbaut.

Da hast Du also keine Auswahlmöglichkeit.

Aber so groß wären die Unterschiede wohl ohnehin nicht.

Und mit meinen Vorschlägen kannst Du bei jeder beliebigen Graka die Kühlung grundsätzlich verbessern, bzw. optimieren.

Ich bin, nebenbei gesagt, kein Fan von den AMD-Grakas...

Ich persönlich präferiere immer eine Nvidia-Graka.

@MartinusDerNerd

Doch bei dubaro kann man Hersteller gegen aufpreis auswählen es gibt einmal plait dual 3060ti oder gainward oder inno3d. Das ding ich weiß nicht welche von denen am besten ist und evntl nicht laut wird

@Abdul748

Mein persönlicher Wunsch für ein "baldiges" Neu-System, würde wahrscheinlich einen R7-5800x(3D??) enthalten und dazu eine Asus RTX 3070 oc "Noctua Edition".

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Graphics-Cards/ASUS/RTX3070-O8G-NOCTUA/

https://noctua.at/de/asus-geforce-rtx-3070-noctua-edition-graphics-card

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/57562-asus-geforce-rtx-3070-noctua-edition-im-test.html

Ein Version mit der RTX 3080(ti?) ist aktuell in Vorbereitung.

@Abdul748

Das kann ich Dir leider auch nicht sagen...

Meine Favoriten wären von Asus, Gigabyte, oder MSI.

Das kann dir keiner sagen, da gibt es zu viele Faktoren. Aber in der Regel werden PCs nicht allzu laut. Was mich nur wundert, auf dem Bild sieht man eine Wasserkühlung aber in der Beschreibung steht der Shadow Rock Slim 2 als Kühler drin.

Eine Wasserkühlung wäre auf jeden Fall leiser, aber ich hab einen Pure Rock und der ist sehr leise, da wird der Shadow Rock auch leise sein. Vor allem da der 12400F nicht super heiß wird.

Ja das ist einfach nur so das bild. Aber findest mein kühler gut? Also ist der leise?

@Abdul748

Wie leise der bleibt, hängt auch immer davon ab wie viel er kühlen muss. Wie gesagt, der 12400F wird nicht sonderlich heiß, da reicht der Lüfter auf jeden Fall.

Wenn man als Vergleich den i7-12700K nimmt, wird dieser heißer, was dieser Lüfter auch schaffen würde, aber der Lüfter muss dann eben schneller drehen und wird lauter.

findet diesen pc gut?

Hängt davon ab was er kostet

Wenn ja wird er laut wenn ich zocke? Also wenn man damit zockt wird er richtig laut??

Kann durchaus sein, da eine beliebige 3060Ti verbaut wird. Kann also auch ein Modell mit DHE Kühler sein

Schau dir die Dezibel Angaben der Lüfter, Grafikkarte und Netzteil an. Dann weißt du ungefähr wie laut der ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich

Wie kann ich das machen? Ich kenne mich damit nicht so gut aus😅