Wird die Zeitdilatation bei den rotierenden Sternen einer Galaxie mit berücksichtigt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht aber doch nicht um die Sterne in der Nähe des galaktischen Zentrums, sondern darum, dass die Sterne weiter draußen deutlich schneller rotieren als sie sollten. Weit außen, also in 10000+ Lichtjahren Entfernung verhalten sie sich anders als erwartet. Da ist die Gravitation nur noch sehr schwach, auch von supermassiven schwarzen Löchern, und somit auch die Zeitdilatation..

Ich bin mir sicher, dass die Rotation von Galaxien mit der ganzen Schönheit der allgemeinen Relativitätstheorie berechnet wird und da ist dann auch der von dir genannte Effekt dabei. Wenn es so einfach wäre, wäre da schon längst jemand draufgekommen ;)

Soweit ich mich recht entsinne, dauert ein galaktisches Jahr etwa 225 Millionen Jahre. Der Durchmesser unserer Milchstraße beträgt 100000 Lichtjahre. Selbst die äußersten Sterne unserer Galaxie würden damit eine Umlaufgeschwindigkeit von etwa 0,0013963 c erreichen, bei welcher die Zeitdilatation, ausgehend von einem ganzen galaktischen Jahr, also 225 Millionen Jahren gerade einmal etwa 219,4 Jahren entspricht. 

Du hast die Frage nicht verstanden.

0
@Astroknoedel

Ach nein? Komisch, dass die Beurteilungen meiner Antwort etwas anderes sagen.

0
@JTKirk2000

Die Frage bezog sich auf die Allgemeine Relativitätstheorie, du antwortest mit der speziellen. Das sollte man erkennen.

0
@Astroknoedel

Und woran genau willst Du eindeutig erkennen, dass es sich bei dem, was ich geschrieben habe nicht auch um die allgemeine Relativitätstheorie handelt? Nur weil ich mich auf die Entfernungen, Zeiten und Geschwindigkeiten beziehe? Das ist aber irgendwo schon weit hergeholt, denn auch diese Angaben beruhen ja auf den Einfluss von Massen und Entfernungen, also auch wieder auf der ART. 

0

Selbst wenn es eine Zeitdilatation wirklich geben sollte, koennte diese die Newtonschen Gesetze nicht ausser Kraft setzen, d.h. die umlaufenden Objekte koennen nicht einfach langsamer werden, sonst wuerden sie in das Gravitationszentrum fallen.