Wird die Zeit LINEAR langsamer, je schneller man sich bewegt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wird die Zeit LINEAR langsamer, je schneller man sich bewegt?

Nein, es ist kein linearer Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Zeitdilatation. Die Formel kannst du unter "Zeitdilatation" nachschlagen. Es ist keine lineare Gleichung.

Falls man mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte,

Relativ zu was? Ruhe und Bewegung sind relativ. Und ein Beobachter ruht immer in seinem Bezugssystem!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user1625
25.01.2013, 11:06

Mal davon abgesehen das Materie eh keine Lichtgeschwindigkeit erreichen kann.

1

Für einen selbst vergeht die Zeit immer gleischnell, egal wie schnell du dich bewegst. Bewegt sich jetzt aber Person A mit sehr hoher Geschwindigkeit, so wird es der Person B, die sich nicht bewegt, so vorkommen als verginge die Zeit bei A langsamer.

Und würde sich Person A mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, was nicht möglich ist, so sähe es von B aus so aus, als würde für A die Zeit stillstehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von investbieren
24.01.2013, 23:53

Jo, dass ist mir klar.

Mal ein Beispiel, damit klar wird, was ich meine: Person A ist auf der Erde und betrachtet das Raumschiff A und B.

Raumschiff A bewegt sich mit 10km/s. Raumschiff B bewegt sich mit 20km/s.

Angenommen bei Raumschiff A vergeht die Zeit nur halb so schnell wie bei Person A.

Vergeht die Zeit bei Raumschiff B dann ein viertel so schnell wie bei Person A? (also linear)

0
Kommentar von Quaas
24.01.2013, 23:55

Nein, nicht linear, schau dir dazu mal den Artikel "Zeitdilatation" auf Wikipedia an, dort ist die Formel angegeben mit der man das berechnen kann.

2

es stimmt. desto schneller man ist desto " langsamer" wird die Zeit

zeit ist relativ daher wird dem der in einem raumschiff sitzt die zeit langsamer bzw. schneller vorkommen. da aber der alterungs efekt im all länger dauert wird dem astronauten die zeit zwar lange vorkommen aber er alter nicht und die zeit auf der erde wird schneller

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Zeit wird überhaupt nicht langsamer, je schneller man sich bewegt. Fallen Sie doch nicht auf jeden Blödsinn herein, den sie lesen oder den man Ihnen erzählt! Es gibt keine relativistischen Effekte und auch keinen SERIÖSEN Wissenschaftler, der so etwas behauptet. Es handelt sich hierbei ausnahmslos entweder um Dummköpfe, die ohne Verständnis dummes Zeug nachplappern und die man nicht zur Verantwortung ziehen kann, oder um Betrüger, bei denen letzteres geschehen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von investbieren
27.01.2013, 23:40

Ihre Quelle für diese Annahme?

Die relativistischen Effekte machen sich bereits bei den Satelliten im All deutlich bemerkbar. Ohne die relativistische Zeitanpassung der Atomuhren der Satelliten würde kein Navi funktionieren.

0

die Wahrnehmung deiner eigenen Zeit bleibt gleich. Die Welt die sich im Gegensatz zu dir langsamer bewegt wird auch langsamer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von investbieren
24.01.2013, 23:48

Dass die Wahrnehmung im eigenen Bezugssystem gleich bleibt ist mir klar :) Aber wird die Zeit linear langsamer? :S

0

Was möchtest Du wissen?