Wird die Zeit beim Arzt auf die reguläre Arbeitszeit angerechnet oder hängt das vom Arbeitgeber ab?

7 Antworten

Du musst Dir eine Bescheinigung vom Arzt geben lassen, auf der die Zeit vom Weggang von Deiner Firma/zu Hause bis Du wieder in der Firma bist, steht. Diese Zeit gilt als Krankheitszeit und darf Dir nicht vom Lohn/Gehalt abgezogen werden.

Das hängt vom Arbeitgeber ab bzw. was vereinbart ist. Und es kommt drauf an, ob es sich z.B. um einen dringenden akuten Arztbesuch handelt, ob der Termin nicht anders ging (z.B. Blutabnahme morgens) oder ob auch ein Termin außerhalb der Arbeitszeit möglich gewesen wäre.

Ob Du es mußt oder nicht, ist Sache des Arbeitgebers. Einen Anspruch für freie Zeit für Arztesuch hast Du nicht.

Während der Arbeitszeit zum Arzt. Nacharbeit?

Hallo,

ich habe seit Monaten auf einen Arzttermin gewartet und endlich einen bekommen. Allerdings war dieser mitten in meiner Arbeitszeit. Ich habe das mit meinem Chef abgesprochen und ihm eine Anwesenheitsbestätigung mitgebracht. Muss ich die Stunden trotzdem nacharbeiten ?

...zur Frage

Versäumte Arbeitsstunden durch Arzttermin nachholen?

Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Arzttermin während der Arbeitszeit. Dieser Termin kann von der Seite des Arztes nur morgens bzw. Vormittags stattfinden. Muss ich die versäumten Stundes nacharbeiten oder ist mein Arbeitgeber dazu verpflichtet mir die Stunden zu bezahlen, da der Termin ja wie gesagt wirklich nur Vormittags möglich ist?

Schnelle Antworten wären nett und eventuell Links zu Seiten zum nachlesen :)

...zur Frage

Freistellung von Arbeit wegen Arzttermin(Ausbildung)?

Hallo, ich mache eine Ausbildung und muss demnächst zum Kieferothopäden, weil der Draht meiner Zahnspange gerissen ist. Aufgrund der Öffnungszeiten kann ich nur während der Arbeit zum Othopäden, muss mich mein Arbeitgeber also dafür freistellen?

...zur Frage

während der Arbeit mit Kind ins Krankenhaus

Hallo, ich musste heute mit meinem Sohn während der Arbeitszeit ins Krankenhaus fahren- muss der Arbeitgeber mich für die Zeit freistellen oder muss ich die Zeit nacharbeiten? Mein Chef meinte, ich solle die Zeit an anderer Stelle nachholen. Hatte mir eine Bescheinigung vom Krankenhaus ausstellen lassen, dass ich dort war.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?