Wird die Welt schon 2070 untergehen?

Bitte definiere Deinen Weltbegriff und was Du Dir mit untergehen vorstellst.

Meine damit dann eher die Menschheit an sich.

7 Antworten

https://pwwl.de/prognosen-sind-schwierig-vor-allem-wenn-sie-die-zukunft-betreffen-mark-twain/

Ziemlich sicher ist jedoch, dass "die Welt" nicht untergehen wird. Der Welt ist es nämlich ziemlich egal ob der Homo Sapiens als einzig überlebende Gattung des Homo weiter existiert oder nicht. "Die Welt" hat schon Einschläge der Theia, von Kometen und von Asteroiden überstanden. Ebenso die Ausbrüche von Supervulkanen und diverse Eis- und Warmzeiten. Es liegt an uns, die Zivilisation wie wir sie kennen zu erhalten. "Die Welt" hat damit nichts zu tun.

Mal sehen... 2070... da bin ich 85, respektive werde 86 Jahre. Sofern ich dann noch lebe ist es mir trotzdem egal.

Ja, nein, vielleicht.

Wir könnten uns schon in 10 Jahren mit Atomwaffen auslöschen, vielleicht auch nicht.

Was ist untergehen?

  • Eine Welt ohne Menschen?
  • Eine Welt ohne Technologie und gesellschaft wie wir sie kennen?
  • Keine Welt mehr?

Mit einer "wird" genauigkeit kann man eh nichts sagen. Dazu braucht es schon eine Kristallkugel oder ein großes Zeitfenster. Ich würde mir z.b. zutrauen zu sagen das unsere welt, vermutlich bedingt durch die sonne, in einigen hundert Millionen bis ggf einigen Milliarden Jahren nicht mehr bewohnbar ist. Aber das ist weder genau noch in einer für uns erfassbaren nähe.

ISt die Frage kann die Welt untergehen und das zw. jetzt und 2070 ist die antwort ja. Sie kann.

Es kann unerwartet und ungesehen etwas aus dem all kommen das groß genug ist um der erde ernsthaften schaden zuzufügen. Das ist ggf nicht sonderlich warscheinlich aber es kann sicher passieren.

Es kann zu einem Atomkrieg kommen.

Es kann ein Virus kommen das deutlich schlimmer ist und den großteil der bevölkerung tötet.

Es kann, ggf mit einer warscheinlichkeit von 0,0000 und noch ein paar nullen mehr 1 %, auch ein Raumschiff irgendwo her kommen und uns alle umbringen.

Sag niemals nie.

Also ja es kann sein. Aber ich würde die warscheinlichkeit auf verschwindend gering einschätzen das wir uns bis 2070 alle umbringen oder der planet unbewohnbar wird oder die zivilisationen der Welt unter gehen.

Was möchtest Du wissen?