Wird die Wasserversorgung in Deutschland privat oder staatlich organisiert?

2 Antworten

In dem meisten Kommunen offiziel staatlich eigentlich aber nicht. Stichwort sind sogenannte Cross Border Verträge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Border-Leasing

In der Praxis werden kommunale Klärwerke, Kanalsysteme, Heizkraftwerke, Trinkwassersysteme, Straßenbahnen und U-Bahnen, Schienennetze, Messehallen und Schulen an US-Firmen über eine Laufzeit von bis zu 100 Jahren vermietet und sogleich wieder zurückgemietet. Der amerikanische Investor zahlt für die gesamte Mietzeit den Mietzins in einem Betrag voraus. Das gilt in den USA als „Investition“ und ermöglicht Abschreibungen.

Verträge die nur anfangs der Kommune Geld bringen und im Endeffekt nur Nachteile. OB Josef aus Buxhude versteht sicher nicht was in dem über 100 Seiten auf englisch verfassten Vertrag steht. So werden wir verkauft und keiner kriegt was mit ;)

In den meisten Kommunen noch staatlich, wird sich aber recht schnell durch die Freihandelsabkommen ändern, siehe Frankreich, dort gibt es die private Wasserversorgung bereits, mit allen Nachteilen.

Darf ich auf Hoher See eine Insel aufschütten und einen Staat gründen?

...zur Frage

Sprachen und Kulturen in Indien 🇮🇳?

Hey,

Verstehen sich Inder sprachlich untereinander wenn sie deren Sprache (regionsabhängig) sprechen? Also nicht Englisch.. Zum Beispiel versteht jemand aus Kalkutta (Region Westbengalen / Sprache: Bengalisch) jemanden aus Bangalore was auf der anderen Seite Indiens liegt (Region: Karnataka/ Sprache: Kannada) ?

Ich war leider noch nie in Indien -> mich würde auch interessieren wie groß die kulturellen Unterschiede innerhalb Indiens sind. Bräuche, Essen etc. Und wie gesagt wie unterschiedlich die Sprachen sind.

Kann man Indien als "Vielvölkerstaat" ansehen? Bzw. ist es einer? Würde jetzt Ja schätzen... Gab es schonmal die Idee, dass sich die indischen Regionen aufteilen und ihre eigenen Staaten gründen? Ich weiß nicht wie die politische Lage aktuell in der Weise in Indien ist -> scheint ja zu klappen sonst hätte sich ja irgendwer separiert, oder? Ich mein, vergleicht mal das damalige Jugoslawien...

Vielen Dank! Euer Rudi

...zur Frage

Ist die AOK staatlich oder privat?

Ist eine Krankenkasse überhaupt ein Unternehmen oder was eigenes? Wenn ein Unternehmen ist sie privat oder staatlich? Ich meine man ist ja gesetzlich bei ihr versichert...

...zur Frage

Sicherheit bei Wasserversorgung im Haus

Defekte an der Wasserversorgung im Haus verursachen bekanntlich jedes Jahr Millionenschäden in Deutschland. Gibt es eine Sicherheitseinrichtung, die gleich hinter der zentralen Wassereingangsleitung montiert wird, die nach einer bestimmten einstellbaren Zeit des ununterbrochenen Wasserdurchflusses, z. B. 15 Minuten, den Zufluss automatisch abschaltet (Reaktivierung durch Knopfdruck)? So eine Art zentraler Aqua Stop?

...zur Frage

ECTS-Privat FH mit Diploma staatlich anerkannt?

Hallo liebe Community,

ich möchte mich bei einer privaten Business School (Europa Akademie München) bewerben, welche als Abschluss ein Diploma und einen optionalen Bachelor der staatlichen Universität von South Wales (Großbritannien) anbietet. Sie benutzt das ECT System. Kann man daraus schließen, dass das Diploma staatlich und international voll anerkannt wir?

Mit freundlichen Grüßen, BinInNot

...zur Frage

Wo sind staatlich anerkannte kostenlose Schauspielschulen in Deutschland!?

Weiß das jemand ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?