Wird die Versicherungssumme bei Umzug in kleinere Wohnung automatisch angepasst? Hausratversicherung

11 Antworten

In der Hausratversicherung werden Deine Hausratsachen versichert, nicht Wohnungsgrößen! Es ist nicht automatisch davon auszugehen, dass jemand die Hälfte seines Hausrats entsorgt, nur weil er in eine kleinere Wohnung zieht. Sollte dies aber bei Dir der Fall sein (Nur noch 1 Jacke statt vorher 2, nur noch 1 Messer - Gabel und Löffel weggeworfen, nur noch die linke Socke, weil die rechte Socke nicht mehr in die kleinere Wohnung gepasst hätte, u.s.w.), kannst Du natürlich die Versicherungssumme anpassen lassen, dann sinkt auch die Prämie.

Wie? Mitgeteilt? Es ist doch ein Änderungsantrag erforderlich, meist eine Seite, mit Angaben zur Wohnfläche, gewünschter Versicherungssumme und neuen Risikodaten und gut ist. Ich gehe davon aus, daß die Versicherung darauf wartet.

Automatisch geht das nicht. Du hättest denen mitteilen müssen, dass du umgezogen bist und um eine Änderung bzw. Anpassung der Versicherungssumme bittest. Kannst aber noch nachholen. Ruf einfach mal deinen Sachbearbeiter oder die Agentur an und vereinbare einen Termin. Wäre auch gut, wenn du noch eine Kopie der ersten Mitteilung hättest.

Ja, ich habe denen ja mitgeteilt, dass ich in eine kleinere 35qm Wohnung ziehe! Aber da hätten die doch auch die Versicherungssumme und nicht nur die qm-Zahl ändern müssen, oder?

0

Was möchtest Du wissen?