Wird die Verbindung einzelner Anwendungen durch PORTFREIGABE schneller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Azgal,

Liebe und Zufriedenheit eines Zockers :D Das hast Du nett ausgedrückt.

Eine Portfreigabe bringt Dir in diesem Fall rein garnichts! Ports sind für verschiedene Dienste gedacht. Das http Protokoll z.B., dass Du beim Surfen im Browser brauchst, läuft standardmäßig über den Port 80, FTP über den Port 21, Anwendung XY auf Port 6868, usw.

Du hast 2^16 Ports in Deinem Router, also von 0 bis 65535. Diese Ports werden durch die Firewall Deines Routers überwacht. Stell Dir eine Burg vor, die 65536 Türen und Tore hat. An jeder Tür stehen Wachen und kontrollieren, wer da rein oder raus will. Der König gibt den Wachen Listen, auf denen steht, wer rein und wer raus darf. Für jede Tür einzeln ist das festgelegt. Wenn jemand nicht auf der Liste steht, darf er nicht passieren!

Wenn Du also eine Portfreigabe machst, dann erlaubst Du dem Programm einfach nur für eine gewisse Tür, dass es da durch darf. Bringt Dir also nichts. Manche Programme brauchen diese Berechtigungen, wenn sie mit einem fernen Computer kommunizieren müssen und andere Ports als die Standards benötigen. Besonders Filesharing Programme brauchen die Öffnung dieser Ports, aber auch manche Spiele und Anwendungen. Das wird und würde Dir das jeweilige Programm dann aber mitteilen, da es sonst nicht ordnungsgemäß, oder garnicht funktioniert.

Mit der Geschwindigkeit oder einer Priosierung hat das alles aber nichts zu tun! Ob es in Deinem Router die Möglichkeit gibt einzelne Rechner für den Internetzugang zu priorisieren weiß ich nicht, ich wage es aber sehr stark zu bezweifeln.

Die einfachste Lösung wird sein, wenn Du mit den anderen Nutzern redest, dass sie ihren Download drosseln sollen, da sie sonst die ganze Leitung dicht machen. Du kannst natürlich auch ganz fies sein. Einfach auf dem Router einloggen und die anderen Rechner sperren. Leider gibt es in den meisten Routern die Möglichkeit nicht den einzelnen Teilnehmern gewisse Geschwindigkeiten zuzuteilen. Das wäre natürlich die Lösung. Zumindest eine minimale Quota je Zugang wäre prima.

Wenn Du mir Deinen genauen Routertyp nennst kann ich mal nachschauen, ob es da eventuell doch Möglichkeiten gibt.

Ach ja, ich glaube (kann es aber nicht beschwören) dass Du durch eine kabelgebundene Anbindung weniger Probleme haben würdest. Weiß aber natürlich nicht, ob das so ohne weiteres bei Dir möglich wäre.

Lieben Gruß,

Thorian

Hi Thorian! Bin auch meistens ganz nett :D

Danke dir erstmal für deinen Beitrag er war sehr Aufschlußreich, vor allem das Beispiel der Burg! :)

Sowas wie die Verbindung cutten, will ich nicht machen, das Klima hier soll ja weiterhin gut untereinander sein. Abgesehen davon hat jeder Zugriff auf die Fritzbox, aber eigentlich greift nur einer Hin und wieder drauf zu und naja, ich eben.

Wie bereits erwähnt bin ich ja bereits durch Lan verbunden, weshalb ich mir die Aufteilung auch nicht wirklich erklären kann. Es spielt keine Rolle ob über Wlan gedownloaded wird oder Lan, sobald jemand anderes läd ist bei mir die Verbindung so gut wie tot. Gut Download Drosselung macht hier auch so ziemlich jeder, aber eben auf 900kb von ca. 1600kb max.                                 Wenn andere dann noch auf Youtube aktiv sind, bzw. für die Uni recherchieren dann gibs doch Probleme. Wenn man dann Person X sagt das man am zocken ist und sie den Download auf 100-300kb doch bitte begrenzen sollen, sind sie dann etwas gereizt. Bzw. fühlen sich genervt wenn man öfters fragt :/, irgendwo verständlich.

Das die meisten Boxen so eine Einstellung nicht haben ist wirklich blöd. Wenn ich jetzt aber meine Verbindung priorisiere nur für das Spiel, kommt es zu schnell zum Streit, sehe ich kommen, bzw. wird mir die Schuld dann für Lags/Abbrüche etc zugesprochen. Wobei ich hier noch am wenigsten ziehe.

Wir haben eine Fritz Box7320, würde mich wirklich freuen wenn du da etwas erfährst :)

Andererseits kannst du oder jemand anderes vielleicht eine günstige Box mit genannter Einstellung empfehlen? Vielleicht legt ja jeder zusammen. Oder kann man das ganze durch Software ersetzen?

(Glaube aber nicht das sich jeder, auf jedes Internetfähige gerät soetwas installieren würde, bzw. müsste schnell und unkompliziert sein.. ich würde dennoch jegliche Mühe auf mich nehmen :D )

@Azgal

1600kb max? Was für eine Leitung habt Ihr? 10000er DSL??? Wegen des Routers schaue ich gerade, was da zu machen ist. Die FritzBox ist ja ein ganzer Rechner, auf dem ein sehr stark eingeschränktes Linuxsystem läuft. Da gibt es Möglichkeiten das zu öffnen. Ob das für dieses Model geht schaue ich gerade.

Wenn es geht, dann wird es trotzdem ein gößerer Akt das zu bewerkstelligen. Aber Du bist ja Student, das bekommst Du schon hin :D

@Azgal

So, nun habe ich auch wieder was gelernt. Supi \o/

Also, es geht über die Portweiterleitung in der Fritzbox. Dort kannst Du Netzwerkanwendungen definieren, die bei Auslastung priorisiert behandelt werden. Dazu musst Du für Deine Anwedungen wissen auf welchem Protokoll sie laufen und welche(n) Port(s) sie nutzen. Damit kannst Du dann die Einstellungen vornehmen. Der genaue Ablauf ist auf der AVM Seite nachzulesen.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7320/wissensdatenbank/publication/show/1403_Netzwerkanwendung-fuer-Zugangs-und-Priorisierungsregeln-einrichten/

Hoffe dass Dir das das gewünschte Ergebnis bringt. Ansonsten stell einfach nochmal eine Anfrage. Dann schaue ich nach wegen einer erweiterten Firmware für Deine Box.

@Thorian

Also ich bin dem ganzen mal nachgegangen und hab zusätzlich noch was anderes gefunden, da es mir keine Besserung bescherte. Ist auch bestimmt für dich und viele andere Interessant da es für alle priorisierten Anwendungen funktioniert. Erst einmal muss man natürlich die Schritte in deinem Link nachgehen :).

Dann folgende Schritte beachten:

(Post in der nächsten Antwort, da zwei links als Spam gewertet werden)

Probleme hab ich hierbei jetzt nur am letzten Schritt. Unzwar die manuelle Anpassung der Bandbreite.

Unter Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen -> Verbindungseinstellungen ändern

Kann ich folgendes auswählen: http://fs2.directupload.net/images/150304/dfl95hiw.png

Ich habe über ein externes Modem ausgewählt um die Download und Upload Geschwindigkeit zu drosseln, bzw. manuell einzustellen ist das Richtig so? Ich kann hierfür nirgendswo explizit "Verbindung manuell einrichten" oder Vergleichbares finden.

!!!Das Zweite Problem ist, wenn ich versuche die Werte zu verändern, verlangt die FritzBox das ich Zahlen eintrage.. Habe ich doch aber? (Siehe Screenshot) Dachte vielleicht liegt es an der Einheit, weil ich anfangs KB statt kbit eingetragen haben. Funktioniert trotzdem nicht. Um fehler auszuschließen hier die Berechnung:

Nach Speedtest kann ich sagen unsere Ausgangsleitung beträgt ca. 12.29 Mbps Downstream & 0.95 Mbps Upstream. Jetzt müsste ich für diese Maximal Werte nun ca. 90% der Leitung manuell einrichten, also 11.061 Mbps Down. &  0.855 Mbps Upstream.

Fazit:

Müssten --> 11326.464 kbit/s (Down-) & 875.52 kbit/s (Up-)

stream sein

Laut Beitrag gilt diese Begrenzung NICHT! für Priorisierte Anwendungen (Protokolle und Ports einer Anwendung).

Kann man dem glauben? Hört sich ja logisch an^^

So könnte ich 10% der Leitung für priorisierte Anwendungen offen lassen, falls die Leitung mal ausgeschöpft wird und alles müsste weiterhin funktionieren :))

Will mich jetzt schon mal herzlich bei dir Bedanken für deine Antwort, das raus suchen und die Mühe :)) Liebe und Zufriedenheit verdient :D

Da die Frage aber in eine andere Richtung geht und ich das ganze so schnell zum laufen bringen will wie möglich, öffne ich noch einen zweiten Thread, denke hier hilft es auch wenn jemand die selbe Box verwendet.

Sternchen incoming!!

Ein Port ist der Teil einer Netzwerk-Adresse, der die Zuordnung von TCP- und UDP-Verbindungen und -Datenpaketen zu Server- und Client-Programmen durch Betriebssysteme bewirkt. Zu jeder Verbindung dieser beiden Protokolle gehören zwei Ports, je einer auf Seiten des Clients und des Servers. Gültige Portnummern sind 1-65535.

http://de.wikipedia.org/wiki/Port_%28Protokoll%29

Einfach ausgedrückt, dienen Ports zur Kommunikation zwischen Anwendungen und System sowohl auf demselben PC als auch zwischen versch. Rechnern via Netzwerk. Und nein, durch Portfreigaben wird keine Anwendung schneller.

Ok, danke für die schneller Antwort!

Habe nur etwas über Portdrosselung etc. gelesen wodurch so eine Freigabe manchmal Geschwindigkeitsfördernt sein kann.

Vielleicht kennst du ja aber eine andere Lösung für mein Problem? :)

Thorian hat ja fast alles gesagt,

hier noch mein Senf. 50kbit/s sind weniger als ISDN unterstützt. Damit dürfte kaum ein Spiel auskommen. Vermutlich meinst Du 50 mbit.

Welche Bandbreite steht Dir denn auf dem Internetzugang tatsächlich zur Verfügung? Billighardware lässt keine Port- oder Usergenaue priorisierung zu.

Billiges WLAN ist da noch schlimmer unterwegs. Keine Airtimefairness und wenig nettobandbreite. Das Einzige was Du tun kannst ist, eine LAN-Verbindung zum Router damit wenigstens das stabil läuft.

DP

Nunja um ehrlich zu sein, als ich noch in einem Kaff gewohnt hatte war meine maximal Leistung 50kb/s und ich meine wirklich 50kb/s. Mbit war da ein Traum für mich... :´D

Trotzdem haben diese 50 kb/s locker ausgereicht um mich mit einem konstanten 60er ping auszustatten ^^ Sobald ich aber nur eine andere Sache am laufen hatte wie z.B. ts etc dann ging der ping gerne in die 9999.. Bereiche. x)