Wird die Sitzverteilung der CSU im Bundestag umgerechnet?

4 Antworten

Zum Glück werden die Bundesländer nicht einzeln abgerechnet sondern es zählt das Gesamtergebis im Verhältnis zu allen abgegeben Stimmen in ganz Deutschland.

Sonst hätten wir irgendwann Verhältnisse wie in Amerika wo man in höchste Ämter gewählt werden kann, obwohl man fast 3 Millionen Stimmen weniger bekommen hat ;-)

Die CSU muss genau wie alle anderen Parteien auch die 5% Hürde schaffen. Die Stimme jedes zweiten Bayern reicht dafür. Das sind bundesweit gesehen mehr als 5% aller deutschen Wähler.

Ich bin nicht ganz sicher bei der Grenze, aber wenn die CSU bei der Bundestagswahl nur von 43% aller Bayern gewählt wird dann käme sie bundesweit gesehen nicht über die 5% Hürde und sie würde nicht in den Bundestag einziehen.

Allerdings reichen auch 3 Direktmandate und die holt die CSU sicher.

Dafür tritt die CDU nicht in Bayern an und beide Parteien bilden im Bundestag eine gemeinsame Fraktion. Die CSU muss es schaffen, bundesweit auf mindestens 5% zu kommen. Die Stimmen aus Bayern werden auf die komplette Bundesrepublik verteilt gerechnet, ungerecht ist dies nicht. 

Ja, mal wieder in der Schule nicht aufgepasst!

0

Reicht eine Namens Gleichheit – sollten nicht auch die Inhalte beieinander liegen bei „Schwesterparteien“!?

Langsam aber sicher fühle ich mich von deren, immer gleichen Farce echt verarscht! Mich erinnert das Gebaren der beiden Parteien miteinander sehr an in Krimis gern dargestellten „Guter Cop/ böser Cop“-Verhörszenen. 

Eigentlich sind es eigenständige Parteien. Irgendwie. Aber dennoch agieren sie als Union zusammen, werden in einem Atemzug genannt und raufen sich immer pünktlich zur Wahl wieder zusammen egal wie weit ihre Ansichten zuvor auseinander lagen.

Jetzt gerade in dieser Zeit wo die CDU/CSU die AfD-Wähler zurückgewinnen will, zeigt sich dieses Spiel wieder sehr deutlich. Kaum steht die Regierung, splitten sie sich wieder. Der Seehofer wird von der Leine gelassen und haut Äußerungen raus die Aufmerksamkeit erregen („Der Islam gehört nicht zu Deutschland“) – die Kanzlerin hält brav dagegen „Der Islam gehört zu Deutschland“ und die Medien publizieren die Kanzlerin habe den CSU Politiker abgewatscht

Sie liegen also wieder in ihren Grundansichten weit auseinander und tragen dies öffentlich aus – um jeweils das ein oder andere Lager für sich zurück zu gewinnen? 

Zur nächsten Wahl werden sie dann wieder zusammenrücken und sich wieder als Einheit als „Die Mitte“ aufstellen. 

Ich finde die beiden Parteien gehören getrennt. Auch zur Wahl. Immer, komplett. 

Beide können sich bundesweit aufstellen und bundesweit eigenes Programm machen. Und wenn sie beide in den Bundestag gewählt wurden und Gemeinsamkeiten feststellen, können sie ja Koalitionsgespräche führen wie mit jeder anderen Partei auch.

Reicht eine Namens Gleichheit – sollten nicht auch die Inhalte beieinander liegen bei „Schwesterparteien“?

Christliche soziale / demokratische Union ??

---------

https://de.wikipedia.org/wiki/Unionsparteien

...zur Frage

Welche Parteien sind aktuell im Bundestag?

Ich wollte fragen ob ich richtig liege, dass CDU/CSU, SPD, Grünen und die Linke im aktuellen Bundestag sind?

Was ist dann eigentlich mit den anderen Parteien?

...zur Frage

Wie genau laufen die Wahlen ab? Von der Schließung der Wahllokale bis zur Sitzverteilung

Guten Abend bzw schon gute Nacht, Ich schreibe morgen einen Sozialkundetest und es wird um die deutsche Politik gehen.Meine Frage ist,ist dieser Ablauf richtig von der Schließung der Wahllokale bis zu Sitzverteilung,also die Auswertung der Erst- und Zweitstimmen,denn ich bin mir unsicher und bräuchte echt eure Hilfe.Dankeschön!!!!

1.Erststimmen werden durchgezählt,um heraus zu finden,welcher Wahlkreis von wem gewonnen wurde und diese ziehen auf jeden Fall in den Bundestag ein. 2.Die Zweitstimmen werden ausgewertet (prozentual) und dieser Wert wird dann in eine tatsächliche Sitzanzahl pro Partei umgerechnet. 3.Von den Sitzen,die einer Partei zustehen, müssen jetzt die schon gewählten Abgeordneten abgezogen werden. 4.Die restlichen Sitze werden mit den Landeslisten der einzelnen Parteien gefüllt und man hat als Wähler keinen Einfluss darauf,wer von der Partei auf der Liste steht und auf welchem Platz (man wählt also 'blind' die Abgeordneten,aber 'sehend' die Partei?)

...zur Frage

Wie viel Prozent für eine Koalition?

  • Wie viel Prozent der Stimmen brauchen Parteien um eine bestimmte Koalition zu bilden?

  • Zählt das auch für Landtagswahlen?

  • Wie viel Prozent haben die CDU/CSU und FDP bei der letzten Bundestagswahl bekommen?

...zur Frage

Gab es mal in deutschland das mal das die SPD oder die CDU CSU allein regiert hat in Deutschland also einer der Parteien die absolute mehrheit hat im Bundestag?

...zur Frage

Andere Parteien in D wählen?

Zum Verständniss:

Wir leben in Deutschland in einer representativen Demokratie, dass heißt wir (das Volk) wählen Parteien, die unsere Meinung wiederspiegeln sollten. Wenn man mit 18 wählen darf, kann man natürlich nur die Parteien wählen, die im Moment im Bundestag sind. In Deutschland gibt es aber mehr als nur die Parteien, die im Bundestag sind.

Meine Frage:

Da es in Deutschland mehr als 100 Parteien gibt, die auch anders heißen und andere Meinungen vertreten, frage ich mich wie man diese wählen kann, geschweige denn dazu bringen kann in den Bundestag zu kommen? Auch eine Frage, die ich mir stelle ist, wo kann ich eigentlich diese vielen Parteien sehen und wo kann ich sehen welche Meinungen diese vertreten?

Meine Meinung:

Ich nehme mir hiermit raus meine eigene Meinung preis zu geben. Meiner Meinung nach finde ich, dass die Parteien, die im Bundestag sind, immer auf längere Zeit dort auch bleiben, egal wie die Wahlen ausfallen. Das finde ich in unserer Regierungsform sehr schade, da andere Parteien nicht die Chance bekommen, in den Bundestag zu kommen. Eine direkte Demokratie wäre, nach meiner Meinung, besser, wobei ich weiß, dass es bei knapp 84mio. Menschen nicht leicht ist, da eine direkte Demokratie nur für Kleinstaaten geeignet ist, wie die Schweiz.

Ich würde mich über eure Meinungen zur gestellten Frage freuen.

Danke für eure Antworten, schon im Vorraus.

Gruß

Andy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?