Wird die schriftliche Abschlussprüfung als freier Tag gesehen?

1 Antwort

Hallo. Nein. Die Prüfung gilt als Arbeitstag. Je nachdem wann sie endet wird dafür ein halber oder ganzer Tag angerechnet. Ist wie ein normaler Schultag zu werten.

LG Christine

Danke für die Antwort!

Das heißt also, dass ich noch einen freien Tag einfordern kann, richtig?

Liebe Grüße

0

Wenn der Betreib sich an die "Regeln" hält definitiv ja!

0

Sorry. So spät schon. :-) Betrieb

0

Alles klar, danke :)

0

Welchen Berufsweg kann ich als gelernter Hotelfachmann noch einschlagen?

Ich hab vor einem Monat meine letzte Prüfung zum Hotelfachmann bestanden und bin jetzt auf Jobsuche. Damals bei der Berufsberatung wurde mir eingetrichtert :"werde Hotelfachmann, damit kannst du später fast alles machen !" Nun stehe ich vor einem Abgrund der Ideenlosigkeit: "Ja...öhm.. was kann ich denn jetzt alles machen?" Ich möchte auf jeden Fall aus der Hotellerie raus, ich habe keine Lust mehr auf Wochenenddienste, Überstunden und unregelmäßige Dienstzeiten. Meinen Traumjob an sich habe ich leider noch nicht vor Augen aber ich weiß, welche Aspekte mir wichtig sind: Jeden Tag um die selbe Uhrzeit aufstehen 5 Tage arbeiten ( Mo-Fr...Samstag wäre auch noch ok). Was kann ich nun mit meiner Lehre anfangen ohne im Hotel zu bleiben ? Ich ein paar Anregungen.

Danke :)

...zur Frage

Dienstplan - AG ändert freien Tag?

Ich bin diese Woche krank und arbeite Teilzeit. Ich habe einen Dienstplan (abfotografiert von damals aus der Kantine) der besagt das ich Donnerstag und Freitag frei habe.

Jetzt habe ich einen Plan bekommen von der Kollegin abfotografiert heute aus der Kantine (Samstag), der besagt das mein freier Tag am Freitag gestrichen wurde. Offiziell werde ich dies erst Montag erfahren.

Ich bin mit meinem Arbeitgeber stark verstritten weshalb Gespräche nichts bringen werden. Ich kann nur mit dem Gesetz oder geltendes Recht argumentieren.

Da ich Freitag was vor habe ist die Frage ob diese Änderung rechtens ist.

...zur Frage

Muss ich vor der Schriftlichen Abschlussprüfung arbeiten ( MFA Ausbildung )?

Ich habe bald die schriftliche Abschlussprüfung und weiss nicht ob ich davor arbeiten muss. Die Prüfung ist aufgeteilt in 2 Tagen und fängt jeweils um 13:30.Uhr an und endet um 14:30 Uhr.

Ich fange jeden Tag um 7:30 Uhr anzu arbeiten

...zur Frage

Verkaufsgespräch bei der Hotelfach Abschluss Prüfung

Im Sommer steht meine Abschlussprüfung zum Hotelfachmann an.

Bin schon richtig nervös. Nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich unfassbar große Prüfungsangst habe.

Vorallem das Verkaufsgespräch bereitet mir Sorgen. Ich bin ein Prüfungswiederholer. Habe bei meiner letzten Prüfung im Gespräch einen totalen blackout gehabt und wusste garnichts mehr.

Hat jemand Tipps für mich wie ich so etwas überwinden kann??

...zur Frage

Freier Tag fällt weg? Ausbildung

Hallo Leute Und zwar Ausbildung 1 Lehrjahr beim Friseur

Und zwar nächste ist das so unser Friseur-Salon hat Montag geschlossen

Da ich Montag schule habe habe ich noch einen freien Tag in der Woche der ist Donnerstag.

Da nächste Woche Freitag in Feiertag ist, ist meine Frage .. DARF der Chef mir meinen freien Tag auf den Feier Tag legen ?

Also das ich keinen freien Tag habe wegen dem Feiertag ? Habe ja eigentlich immer Donnerstag frei !!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?