Wird die Luft dann heißer?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ja, die luft kommt wärmer wieder raus, da die luft am strohhalm reibung erzeugt, und die reibung erzeugt wärme. also wird die luft noch wärmer, als die vorher war.

Verdammt gute Frage.

Im Strohhalm ist sie verdichtet und wird dabei warm. Durch die Reibung entsteht zusätzliche Wärme.

Am "Ausgang" expandiert die Luft und kühlt dabei ab. Aber wie weit? :-)

Die Luft die du durch einen Strohhalm pustest, ist ja schon in deiner Lunge erwärmt worden. So kommt sie auch wärmer wieder raus. Die Reibung spielt da eigentlich kaum eine Rolle. Dafür ist der Weg zu gering und der Druck nicht stark genug. Aber mit den feinsten Messgeräten könnte man event auch die Reibungs Wärme messen. Aber du würdest keinen Unterschied merken.

Wegen der Reibung der Luft an den Wänden des Strohhalmes.

Das dürfte wesentlich von der Eintritts- und der Umgebungstemperatur abhängen.

Was möchtest Du wissen?