Wird die Lebenszeit von einem Laptop deutlich erhöht, wenn man nach ein paar Jahren den geschwächten Lüfter austauscht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

den lüfter tauschen bringt nur was wenn dein alter kaputt ist ansonsten reicht es aus diesen zu reinigen.
Hast du rechenintensive programme auf dem laptop? spielst du spiele? .......
eine problemstelle sind oft überhitzte leiterpasten die ausgetrocknet sind und so die wärme von der cpu nicht mehr auf die kühlleitungen übertragen lässt (oder schlechter übertragen lässt)
diese mal vom fachmann tauschen lassen falls dein laptop beim spielen oder filme schauen oder ... abstürzt.

wie kommst du auf den lüfter tauschen?

LG dr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, denn ich wüsste nicht, wieso der Lüfter geschwächt sein sollte. Mal entstauben, das ist sinnvoll, aber es ist nicht erforderlich, den Lüfter auszutauschen (wenn er nicht wirklich defekt ist), ausserdem muss man sagen, dass ich bezweifle, dass du nach Jahren noch einen passenden Lüfter kriegst, das ist nicht wie beim Desktop, wo ein Standard-Lüfter passt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von niklass1880
01.02.2017, 23:20

andere frage wie alt ist dein laptop

0

Der Lüfter wird nicht geschwächt, nur verschmuzt mit der Zeit. Dann kann man ihn aber einfach reinigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Lüfter verliert mit dem Alter wohl kaum an Leistung. Aber wie TechnologKing schon schrieb solltest du ihn vielleicht mal entstauben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?